Verhältnisse vom 17.12.2014

Anenhütte (Lötschental) (2358m): Fafleralp - Grund - Anenhütte

SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
Im Lötschental hat es sehr wenig Schnee. Die Strasse zur Fafleralp ist auf eigene Verantwortung immer noch befahrbar. Auf der Fafleralp liegen 5 cm Schnee.
Beim Aufstieg über Grund nimt die Schneemenge stetig zu. Der harte "Altschnee" ist gut begehbar ohne Schneeschuhe bis zur Lonzabrücke im Grund.
Über die Seitenmöräne vor der Hütte ist der Sommerweg nicht mehr sichbar jedoch mit Schneeschuhen gut begehbar.
Rund um die Anenhütte liegen 50 - 60 cm Schnee. Die Mulden und Löcher zwischen den Steinen sind gut eingedeckt und ergeben eine solide Unterlage für den kommenden Winter.
Am Donnerstag wird es auf der Fafleralp gemäss Prognosen bis 7 Grad warm und es soll bis 2`000 müM regnen. Danach bleibt das Wetter dauerhaft schön bis über die Festtage. Wandern und sich in der freien Natur bewegen kann man im Lötschental in den nächsten Tagen bestens, jedoch ist das Skitouren und Freeriden nicht machbar.
Der Aufstieg zur Anenhütte hat uns zur Hütten-Kontrolle gedient.
Die Anenhütte bekommt eine neue Fassade und wir konnten bis 15. Dezember 2014 draussen arbeiten. Dies besagt genug über die aktuelle Wetter- und Schneesituation.
Beim letzten Hüttenabstieg in diesem Jahr haben wir noch die roten Markierstangen hinuntergetragen und an verschiedenen Stellen deponiert. Vielen Dank an unserem Freund Roby Schnydrig. Diese roten Stangen helfen unseren Gästen ab März 2015 sicher zur Hütte hochzusteigen.

Wir von der Anenhütte wünschen alle herzliche und schöne Festtage und eine schöne und unfallfreie Tourensaison.

Bis bald auf der Anenhütte

Neu: Skitourentopos PDF auf www.anenhuette.ch

Anenhütte (Lötschental) (2358m)

Fafleralp - Grund - Anenhütte
Vom Parkplatz Fafleralp vorbei an der Gletscheralp rechts über die Lonzabrücke. Der Aufstieg erfolgt über den klassischen Sommerweg über Grundsee.
Nach dem Grund die Lonza erneut nach links überqueren um anschliessend über die Seitenmoräne direkt zur Peter Tscherrig Anenhütte hochzusteigen.
Letzte Änderung: 19.12.2014, 08:53Aufrufe: 5505 mal angezeigt

Anenhütte (Lötschental) (2358m)