Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 19.12.2014

Stotzigen Firsten (2759): Route 197, Normalroute ab Realp über Deieren

SkitourSehr guter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Schnee fehlt vor allem im unteren Routenteil. Aufstieg aber ab der Dampfbahnstation möglich, weil die Strasse mit Schnee und Eis bedeckt ist. Durch das Gehölz bei Laubgädem besser als bei viel Schnee, weil man gäbig auf dem Wanderweg aufsteigen kann. Spur führt ziemlich direkt hoch, ist aber bestens. Bei 2700 die Harscheisen montiert, weil die beiden letzten Aufstiege ziemlich eisig sind.
Wie schon beim Aufstieg befürchtet, wurde die Abfahrt alles andere als einfach. Bis 2300 liegt auf dem Pulverschnee ein harter Deckel, der beim Befahren aber durchbrochen wird und das Kürvlen schwierig macht. Mit jedem Meter Abfahrt wurde der Deckel aber weicher und besser zu befahren. Schnee liegt bis Laubgädem genug. Abstieg durch den unteren Teil des Gehölz' bei Laubgädem zu Fuss gemacht. Danach noch bis zu den unteren Häusern auf 1729 gefahren und von dort zu Fuss runter. Es liegt für Boarder einfach zu wenig Schnee auf der Strasse. Die Skifahrer sind runter gefahren. Nach der Brücke wieder gefahren bis zum Dampflokdepot.
So lange die Temperaturen nachts unter Null fallen, bleibt der Deckel.
Vielen Dank Darko und Philipp fürs Mitkommen. Hat trotzdem Spass gemacht
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Stotzigen Firsten (2759)

Route 197, Normalroute ab Realp über Deieren
Von Realp ins Wittenwasseren über die Furkareuss bis Laubgädem. Dabei die dritte Brücke benutzen, das ist die mit den blauen Metallgeländern. Von hier zuerst über die Strasse, dann kurz steiler traversieren, dann alles über den breiten Rücken bis zur Hütte auf Deieren (ca 2440m). Danach durch die Mulde Richtung Lägenden Firsten. Südlich haltend, nur wenige Meter absteigend zur Mulde queren, welche zum Gipfelhang führt.
Letzte Änderung: 19.12.2014, 18:27Aufrufe: 3823 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose