Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 28.02.2015

Chli Chärpf (2700m): Von P.1261 an der Strasse Elm-Wichlen über Erbs - Chärpfscharte und zu Fuss auf den Gipfel

SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2350m
Start am 9.30 Uhr beim Büehl bei angenehmen Temperaturen, entlang dem Waldweg bis Obererbs, an Tempomachern fehlte es heute nicht ( Pacemaker ), schon bald war man dann oberhalb der Nebeldecke in Richtung Hanegghüttli 2022m wo ich einen verdienten Tee Serviert bekam, ab hier gings dann gemütlich weiter bis zur Höhe 2350 m
die Schneehöhe da war etwa 30 cm , ab hier dann umkehr wegen den Lawinenverhältnissen ! Bei der Abfahrt schöner Pulverschnee, aber die Unterschicht war nicht Tragent im oberen Teil, die Breitski waren heute im Keller.
Die Tour muss wieder neu beurteit werden, nächste Woche ist wieder viel Niederschlag angsagt. Der Chli Chärpf ist ein sehr begehrtes Skitourenziel in Elm am Ende des Glarnerlandes, ein muss für jeden Skitourenfan. Hangausrichtung Süd-Ost Varianten: Aufstieg von Kies oder Mettlen via Laglerhütte Aufstieg von der Bergstation der Sesselbahn Pleus der Sportbahnen Elm via v. Blistogg und Laglerhütte. Auf dem Weg zum gr.Kl. Chärpf befindet sich die Skihütte Obererbs auf 1700 m, eine gemütliche Berghütte mit einem herrlichen Ausblick auf die Nordostwand des Hausstocks 3158m , und die Tschingelhörnern mit dem berühmten Martinsloch von Elm. Schon zum 21 Male fand heute der Erbstourenlauf statt, mit Start am Büehl und Ziel am Hanegghüttli 2022 m, mit einer länge von 4.7 Km mit einer Höhendifferenz von 790 m . Es waren 67 Teilnehmer/ innen mit dabei.
Mit ein wenig Tourenglück mit gutem Wetter und guten Verhältnissen eine sehr rassiges Skitour am Ende des Sernftales.
Man beachte auch die Wildschutz und Ruhezohnen im Gebiet.

Ja da werden wieder Erinnerungen wach, war ich doch 6 Wochen lang vor über 20 Jahren hier im Militär ,da gings auch einmal mit den weissen Tourenskis mit Sack und Pack nach Obererbs hinauf, aber Piano.

Auf der anderen Talseite befindet sich der Hausstock eine steile anspruchsvolle Skitour mit 1900 Hm. diese braucht dringent sehr gute Lawinenverhältnisse !



Die Fotos der Tour
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Chli Chärpf (2700m)

Von P.1261 an der Strasse Elm-Wichlen über Erbs - Chärpfscharte und zu Fuss auf den Gipfel
Von P. 1261 der Strasse Elm-Wichlen (knapper km vor Wichlenbrücke) dem Sommerwanderweg (steiler, aber gut machbar und schneller) oder der Fahrstrasse entlang zur Skihütte Erbs auf 1700 m.
Nun steil über Chamm hinauf. Dort steht eine kleine Hütte mit einem Rettungsschlitten. Gleich darauf erreicht man einen annähernd horizontalen Gratausläufer (ungefähr P. 2034.4 der Hanegg). Von diesem nach rechts traversieren um steil aufsteigend ein Tälchen zu gewinnen, dessen Anfang linkerhand von der auffälligen Felsbastion des Rotstocks (P. 2330) markiert wird.
Weiter oben, wo dieses Tälchen sich im Gelände verliert, wendet man sich nach rechts und gewinnt P. 2456 des W-Grats des Tierbodenhorns.
Von hier steigt man direkt unter die nordöstlichen Felsen des Gross Chärpfs hinauf (steiler Hang, Achtung bei Lawinengefahr!), weicht nach rechts auf ein Plateau aus zur Chärpfscharte P. 2649.
Skidepot unter den Felsen des Chli Chärpf und zu Fuss auf den Gipfel, 2700m.
Die Abfahrtsroute entspricht dem Aufstieg. Ab Bünenboden zum Schutz des Waldes jedoch der Fahrstrasse folgen und nicht dem Wanderweg.
Letzte Änderung: 01.03.2015, 14:39Aufrufe: 2657 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Chli Chärpf (2700m)

Von P.1261 an der Strasse Elm-Wichlen über Erbs - Chärpfscharte und zu Fuss auf den Gipfel


Skitour

WS

1450 hm

4.0 h

Karte