Verhältnisse vom 28.02.2015

Les Merlas (1907m): Le Rio

Aufstieg: Bestens angelegte Spur. Die angesagte Störung von Westen her, war bereits im Anzug. Aber man sollte die Berge auch bei schlechtem Wetter kennen. Teilweise im Nebel unterwegs. War trotzdem cheibe schön.

Abfahrt: Abfahrt auf der Aufstiegsroute. Auf den obersten 500 Hoehenmetern Pulverschnee. Weiter unten war die Schneedecke nass. Aber trotzdem gut fahrbar.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Der Les Merlas kann auch bei den Lawinenstufen 3 und 4 problemlos gemacht werden. Es ist eine Optimale Ausweichtour, wenn in höheren Lagen zu heikle Verhältnisse herrschen.
Hoch über dem lieblichen Schloss la Gruyère gibt es mehrere Dutzend angenehme Voralpen Skitouren. Wenn wir die Möglichkeit haben, vom Tal auf 700m bis 900m zu starten, sollte man sie angehen.

Den Les Merlas und seine Nachbarn haben wir im Sommer und Herbst 2014 erwandert. So konnten wir uns ein Bild zeichnen, und die Gegebenheiten studieren. Somit hat meinen Geländevorteil.

Südlich vom les Merlas 1907m erhebt sich stolz die Vanil Noir Gruppe. Der Vanil Noir ist mit 2389m der höchste Freiburger. Das Gebiet ist seit 1983 unter Naturschutz- Der Name Vanil hat in diesem Falle nichts mit Glace zu tun. Es bedeutet felsiger Abhang, und ist Ausdruck des freiburgischen Patois.

Ich danke Pierre für die schöne Halbtasgestour. Das Fondue im Schloss Gruyère war einfach herrlich.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Pierre und Raphael Wellig