SchneeschuhtourGuter Eintrag
Nur bis zum Vorgipfel gelaufen. Der Grat war stark verwächtet. Mit der dicken unverfestigten Pulverschneeauflage an exponierten Stellen verspürte ich kein großes Verlangen danach ohne Sicherung. Es waren keine Spuren dorthin sichtbar.
Schöne Rundumblicke möglich, nach dem um 12:00 Uhr die Wolkendecke ganz aufgerissen war. Etwa 30 Skitourengänger waren hier, bzw. noch auf dem Weg hierher, die meisten von Gargellen her aufsteigend.
Tourenbeginn um 08:15 Uhr bei -2°C. Über Nacht fielen im Tal 10 cm Neuschnee, in oberen Lagen bis zu 25 cm. Im Aufstieg durch den Gargellner Alptobel mußte ich spuren. Zwischendurch war im Flurwald ein umgestürzter Baum zu überwinden.
Der Pistenabschnitt war darum willkommene Erholung. Im Hochtal ebenfalls gespurt bis ich auf Spuren traf von Skitourengängern, die von der Bergstation der Kristallbahn über die Skipiste hinab kamen.
Im Abstieg wählte ich die Variante durchs Ronggbachtal. Ich ließ mich von frischer und älterer Abfahrtskispur verführen, die wohl vom Rotspitz kamen und auf südlicher (rechter) Bachseite hinab zogen. Ab dem Wald ging’s sehr rustikal cross country zu, bis man zum Röbi-Rüti-Waldweg stieß, welcher ebenfalls stark eingeschneit war. War und ist keine Empfehlung. Besser über die Ronggalpe auf anderer Bachseite absteigen.
Letzte Änderung: 02.03.2015, 22:15Aufrufe: 2711 mal angezeigt

Riedchopf (2552m)

Gargellen - Alptobel - Piste 6 - St. Antönier Joch - Riedchopf - Ronggbachtal - Ronggalpe - Gargellen