Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 28.03.2015

Pizzo Barone (2864m): Chironico bzw. Valle - Rif. Sponda - Pizzo Barone

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Der Hüttenzustieg (Wintervariante - siehe Routenbeschreibung) war trotz Start um 9:45 und Erwärmung nicht lawinengefährdet: bis Cala kein Schnee und danach sehr dichter Wald bis ins flache Gelände kurz unterhalb der Hütte. Vom Rif. Sponda geht es über flaches Gelände in eine grosse Mulde unterm steilen Gipfelaufbau.
Schneeverhältnisse: Gipfelaufbau gepresster Pulver, Bruchharsch, weiter unten Sulz
Momentan können die Ski erst in Cala angeschnallt werden. Ab Rif. Sponda noch sehr viel Schnee. Der Zustieg von der Campo Tencia Hütte ist später im Jahr (bei sicheren Verhältnissen) wohl eher zu empfehlen Das Materialseilbähnli Chironico-Cala ist momentan nicht in Betrieb.
Wer Skitragen nicht scheut, wird mit einem sehr einsamen Talkessel in eindrücklicher Landschaft belohnt. Die Hütte ist normalerweise bis Mai unbewartet, dieses WE war ausnahmsweise der Hüttenwart oben und hat uns mit Tessiner Spezialitäten verwöhnt - gelebte Gastfreundschaft! Ansonsten ist der sehr gut eingerichtete Winterraum offen (Ofen, Herd, Holz, Wasser, Getränke vorhanden).
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Pizzo Barone (2864m)

Chironico bzw. Valle - Rif. Sponda - Pizzo Barone
Hüttenzustieg: Vom Parkplatz nahe Valle nach Cala. Von dort flach bis zur Wegverzweigung bei P. 1497. Auf dem oberen Weg zu P. 1537. Steil und ruppig den roten Markierungen an den Bäumen folgend, hinauf zum Sommerweg bei P. 1828 und weiter zur Hütte. Der Sommerweg ist wegen möglichen Schneerutschen nicht zu empfehlen.
Letzte Änderung: 01.04.2015, 19:17Aufrufe: 3146 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Pizzo Barone (2864m)

Chironico bzw. Valle - Rif. Sponda - Pizzo Barone


Skitour

WS

1930 hm

Karte