Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.04.2015

Hoher Ifen (2230m): Von der Auenhütte über die Piste und durch den Kamin weiter zum Gipfel, Abfahrt wie Aufstieg

Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
In der klaren Nacht hat es doch noch gut durchgefroren. Von der Talstation weg noch ausreichend Schnee und weiter oben sowieso. Unter den Ostabstürzen des Ifen zahlreiche Lawinenbollen, auch zum Durchschlupf hoch. An der Kletterstelle hängt sogar ein kurzes Seil mit Schlaufen.
Abfahrt vom Gipfel gegen 09:30. Auf dem Plateau war der Schnee noch hart aber griffig. Der steile Osthang nach dem Kamin war schon etwas weich aber gut zu fahren und im weiteren Verlauf fand man immer schönen Firn. Erst weiter unten etwas musig, auf der alten Piste aber noch super.
Bei den warmen Temperaturen und mit dem angekündigten Regen wird der untere Steilhang bald ausapern.
Skibetrieb ist ´rum, war ganz alleine am Gipfel. Im ganzen Gebiet erstaunliche Ruhe heute. Schöne Tour bei genialem Wetter.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Hoher Ifen (2230m)

Von der Auenhütte über die Piste und durch den Kamin weiter zum Gipfel, Abfahrt wie Aufstieg
Von der Talstation über den Steilhang der schwarzen Piste. Zunächst die Skipiste weiter, dann im schönen kupierten Gelände unter den Ostabstürzen weiter bis unter den Durchschlupf (Kamin) zum Plateau. Hier in Kehren steil hoch bis zur kurzen Kletterstelle und schließlich auf das Plateau und weiter mäßig steil zum Gipfelkreuz.
Letzte Änderung: 15.04.2015, 20:32Aufrufe: 2698 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Hoher Ifen (2230m)

Von der Auenhütte über die Piste und durch den Kamin weiter zum Gipfel, Abfahrt wie Aufstieg


Skitour

1000 hm

Karte