Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
3 Personen
Hauptziel erreicht
"kleine" Eisexpressrunde mit nur 2 Nordwänden begangen:
- Taschach Nordwand
unter viel Schnee zum wühlen, extrem kräftezehren, oben die letzten 100m top zum gehen
(noch min 10cm Firnauflage, Fels noch super schneedurchsetzt und nichts fliegt von allen runter, (fast) alles bleibt auf seinem Platz
Haben von der Hütte bis Gipfel Taschachwand 5h gebraucht, wer den Schnellzustieg vom Taschachhaus kennt kann sich ca 1h sparen, wir sind noch ein ganzen Stück runtergefahren um zum Gletscher zu kommen.

- Wildspitze Nordwand
top Verhältnisse mit in Wandmittel etwas griesligem Schnee
unten schon viel Schnee war aber nicht übel zum wühlen
Randkluft gut zu überwinden mit dem Schnee der aktuell drin liegt

Verhältnisse (Sichtprüfung)
- Petersensspitze sieht top zum wühlen aus
(Einschätzung wie Taschach Norwwand deshalb ausgelassen weil sonst Kondition und Zeit ausgeht)
- Brochkogel oben raus kommt schon etwas das EIs raus aber der Rest sieht nach stapfen in mittelhohem Schnee/Firn aus d.h. gut
Auf dem Hüttenzustieg klassische Frühligs Nasslawinen aber in der Tour morgens kein Thema, Nachmittags rollte das ein oder andere Kügelchen runter (normal)
wer noch mehr Kondition hat kann sofort loslegen und den richtigen Express drauflegen, ansonsten wirds mit weniger Schnee schon etwas schneller, (schaut´s mal in 2 WOchen wieder rein wenns warm bleibt)
mal wieder mit Scen M aus In und Rainer V aus W gut unterwegs
Coole Tour....
Hinweis: nehmt beim Hochgehen auf den WIntertraum der Taschachhauses den orthogonalen rechten Uferweg (kleich zu Talbeginn übwer den Bach und nicht wie wir....)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 17.04.2015, 15:05Aufrufe: 5525 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Pitztaler Eisexpress (3768m)

Pitztaler Eisexpress

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

1500 hm

7.0 h

Karte