Verhältnisse vom 13.04.2015

ST um Fornohütte (3375m): 3 Tage ST um Fornohütte

Einfach nur bestens!
Recht wenig Leute unterwegs - im Schnitt pro Tag ca. 15 Personen auf der Hütte.
An der Cima Castello waren ausser uns nur noch ein 2er-Team. Am Monte Forno waren wir allein.

Klar, den Pulver vom März 2013 gab's nicht mehr - Bericht von damals: http://bergtour.ch/gipfelbuch/detail/id/59235/Skitour_Snowboardtour/Skitouren_Fornohuette_Bergell_CH_
Na was schon? Einfach mal Meteo und Lawinenbulletin verfolgen. Fortschreitende Ausaperung am Hüttezustieg beachten. Zudem wird das endlos lose Zeugs unter der Hütte nicht stabiler
- Alena & Beat führen die Hütte sehr gut! Freundlich, super und sehr ausreichend Verpflegung! Bravo ... würdige Nachfolger seit Sommer 2013 von Fritz!
Sie beweisen mit der Europaflagge vor der Hütte bemerkenswerten Mut
- Harscheisen & Steigeisen gehören ins Gepäck und werden benötigt
- Am Monte Forno machte ich auf ca. 3100m kehrt, da morgens im Steilgelände sehr hart, Ketten/Seil dort noch unter Schnee & Absturzgelände.
Mit Sicherung wär's ok, doch meine liebe Frau verzichtete von vorneherein am Beginn der Versicherung

ST um Fornohütte (3375m)

3 Tage ST um Fornohütte
Tag1, Sa. 11.04.15:
Aufstieg ab Parkplatz Orden (bei Maloja), ca. 180mm, auf üblichem Normalweg (SAC 74) zur Fornohütte (www.fornohütte.ch, 2574 m)
Wegstrecke: ca. 10,3 km
Aufstiegshöhenmeter: ca. 920 m

Tag2, So. 12.04.15:
Cima Castello (Wintergipel 3375m) ab Fornohütte und retour auf Normalweg (SAC 793a) über Pso. Cantun (3260 m) und Boc. Castel (3104 m) zum Wintergipfel der Cima Castello (3375m) - ohne Madonna.
Abfahrt wie Aufstieg
Wegstrecke: ca. 18,8 km
Aufstiegs-/Abfahrtshöhenmeter: ca. 1660m (durch Gegenaufstiege)

Tag3, 13.04.15
Monte Forno (3214 m) ab Fornohütte (SAC 787a) über Sella Forno (2768 m).
Abfahrt ins Val Bona bis ca. 2400 m. Aufstieg zum Pso. Val Bona (2947 m). Abfahrt direkt (rechter Rand) bis runter aufn Vadret Forno und weiter bis zum Ausgangspunkt Parkplatz bei Orden (ca. 1800 m)
Wegstrecke: ca. 18,5 km
Aufstiegshöhenmeter: ca. 990 m / Abfahrtshöhenmeter: ca. 1700 m