So 24.05.2015 von Lavin aus mit dem Mountainbike in Skischuhen, Skier auf dem Rücksack, auf Forstweg bis Plan dal Bügl. Dort Fahrrad deponieren und zufuß über Wanderweg teils apper teils Schnee bis zur Linard Hütte. Montag, Wecker geht um 04:20 Uhr, Nebel,Nebel und leichter Schneefall, Start wird verschoben auf 06:00Uhr. Leider keine Wetterbesserung. Nächster Startversuch 08:45Uhr zum Piz Linard - gewählter Weg Südflanke. Die Sonne kommt etwas raus und es ist schon etwas warm. Der Berg liegt schwer im Nebel. Schneeverhältnisse - geschlossene Schneedecke jedoch schon etwas durchweicht. Wir gehen hoch Richtung Südflanke, rein in die Rinne. Durch die ganze Rinne bereits eine Lawine abgegangen. Die erste Hälfte schaffen wir mit Skiern dann müssen Skier auf den Buckel und es geht weiter mit Steigeisen bis zum Ausstieg des ersten Couloirs. Der Nebel will sich nicht verziehen. Wir entscheiden zum Abbruch der Tour auf einer Höhe von 3050HM. Trotzdem ist es super. Im Gebiet hat es in den letzten Tagen einiges geschneit. Wenn es nicht zu warm wird geht es ab der Linard Hütte noch eine Weile. Aber diese Tour ist eher Skibergsteigen als Skitouren - aber genau das wollten wir.
Ab Linard Hütte noch geschlossene Schneedecke - bei den angesagten Temperaturen für die nächste Woche kann sich das schnell ändern und dann wird es zumindest für die ersten 200 HM ein Fussmarsch.
Linard Hütte - gemütliche Hütte im Winter immer geöffnet - Selbstversorger
Letzte Änderung: 27.05.2015, 22:35Aufrufe: 5832 mal angezeigt