Menu öffnen Profil öffnen
WanderungGuter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Es liegen noch ein paar Firnfelder im Couloir, die Graspassagen waren zwar noch feucht, aber einigermassen sicher begehbar. Ich persönlich fand die Verwendung des Pickels in diesem Gelände vorteihaft. Obwohl noch drei weitere Gruppen und ein Solobegeher in der Route unterwegs waren, kam man aneinander vorbei. Zumindest unserer Beobachtung nach gab es keine explitzite Gefährdung untereinander. Ob man zur Begehung ein Seil mitnimmt, bleibt Geschmacksache. Der Steinschlaghelm allerdings gehört hier zum Equipement!

Eine Zweierseilschaft ist durch die Westwand zum Gipfel gestiegen.

Wer nach dem Abstieg noch etwas Energie im Leibe verspürt, dem sei die Vollendung der Mürtschenstockumrundung ab der Alpe Hummel empfohlen. Auf dem Wanderweg weiter über die Mürtschenfurggel hinüber zur Mürtschenalpe. Auf dem oberen Pfad über Robmen, Meeren Altstafel und Hüttenberge zurück zum Parkplatz oberhalb des Talsees. Diese landschaftlich eindrucksvolle Wanderung vermittelt packende Ansichten sämtlicher Seiten des Mürtschenstockmassives und rundet die Besteigung des Hauptgipfels Ruchen in idealer Weise ab.
Geht normalerweise bis weit in den Herbst hinein.
Die Maut- und Parkgebühr von SFR 5.- für die Benutzung des Bergsträßchens von Filzbach zum Parkplatz oberhalb des Talsees ist bereits in der Auffahrt zu entrichten (Automat, passend zahlen!)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 29.06.2015, 17:26Aufrufe: 9761 mal angezeigt

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["1154 Spitzmeilen"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams