Verhältnisse vom 28.06.2015

Bas-Valais-9-Sommets (2854m): Crete de Ferret

WanderungSehr guter Eintrag
Aufstieg: Beste Verhältnisse angetroffen. Wege, Grasbänder und Felsen sind trocken. Schneefelder bestens tragend. Es blies ein angenehmer Lüftchen. Die Fernsicht war ausgezeichnet, und es bildete sich kein Dunst.

Abstieg: Beste Verhältnisse angetroffen. Vereinzelte Schneefelder bieten einen "kontrollierten Absturz."
Kann weiterhin noch den ganzen Sommer gemacht werden. Direkt nach Regenfällen nicht zu empfehlen. Die Grat-Ueberschreitung der Econduits weist steile Gräsbänder auf. Diese sind bei Nässe sehr heikel. (siehe Fotos)
Ausgangspunkt für diese Tour ist die ehemalige Maiensäss La Fouly. Dieser Ort gehört zur Gemeinde Orsieres, und liegt auf 1590m am Ende des Val Ferret. Hier führt auch eine Teilstrecke der bekannten Tour du Mont-Blanc hindurch. La Fouly ist am Fuss vom Mont Dolent, dem Dreiländereck Frankreich-Italien-Schweiz, und der Tour Noir.

Es gibt ein schweizerisches und ein italienisches Val Ferret. Beide Talbereiche gehören zum Mont-Blanc Massiv. Hier befindet sich die Kontaktzone der helvetischen Decken (Kalkstein und Mergel) und dem Kristallinmassiv (Granit) des Mont-Blanc.

Auf dieser Tour bewegt man sich einige Stunden auf der Grenze Schweiz-Italien. Grossartig und unvergleichlich der Blick ins Mont-Blanc Massiv. Die gewaltige Grandes Jorasses zieht das Auge immer wieder an. Wir erkennen die Route, Extreme Dreams von Jean-Marc Boivin.

Im Südosten grüssen die mächtigen Berge Grand Combin und Mont Velan. Nordöstlich vom Grand Goillat erblicken wir die Skitouren Klassiker des Grand St. Bernhard, z.B. Mont Fourchon, Monts Telliers, Aiguilles des Sasses usw.

Während an manchem Modeberg die Bergsteiger Schlange standen, konnten wir einsame und wunderschöne Stunden erleben. Die Möglichkeiten für diese stillen Ziele haben kein Ende. Phantasie gehört auch zum Bergsteigen.

Ich danke Pierre für die schöne Tour.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Pierre und Raphael Wellig

Bas-Valais-9-Sommets (2854m)

Crete de Ferret
Aufstieg: La Fouly 1590m - Alpe, Cabane Léchere - Léchere Dessus 1877m - Crett de la Gouille 2078m - Crette de la Perche 2289m - Le Chantonnet 2576m - Nordgrat auf den Tete de Ferret 2714m - Abstieg über den Südgrat in den Gd. Col Ferret 2537m - Ueberschreitung des Nordgrates der Econduits 2603m / 2690m - Pointe de Combette 2762m - allez et retour auf den Gd. Six Blanc 2775m - Abstieg Col du Ban Darrey 2695m - Aufstieg Nordostgrat auf die Aiguilles des Angroniettes 2854m.

Abstieg: Vom Col du Ban Darray 26895m - dem Bach Dranse de Ferret folgend nach la Tenade - Plan Vés - rechts an der Alpe Mont Perce 2023m vorbei - der Alpstrasse entlang zum Weiler Ferret 1700m - und weiter nach la Fouly 1590m.
Letzte Änderung: 01.07.2015, 22:22Aufrufe: 2327 mal angezeigt