Ich konnte es noch nicht lassen und wollte die Ski noch nicht ins Sommerquartier stellen. Das Sidelhorn bot sich als Schlusstour an, und meine Erwartungen wurden erfüllt. Die Bullenhitze hat seit letzter Woche viel Schnee genommen, aber immer noch muss man im Aufstieg bis zum Skidepot nur einmal kurz tragen, nämlich vor dem ersten Couloir. Danach geht es immer mit Fellen bis kurz unter den Grat (ich wählte heute den Grat rechts vom Gipfel, hatte noch weiter oben Schnee). Dort kurz zu Fuss auf den Grat und dann auf diesem weiter, zuerst bis zum Skidepot und dann zum Gipfel. Nochmal die Aussicht genossen, die Einsamkeit auch, und die obligaten Gipfelföteli gemacht. Dann runter zu den Ski, und im gutmütigen Sommerschnee die letzten Schwünge einer tollen Skisaison gedreht. Gefahren bis Höhe Totensee, und das am 1. Juli... Ein bisschen Wehmut war auch dabei, die Berge sind zwar immer schön, aber nie schöner als auf Ski!
woher denn?
Wer unbedingt noch gehen will, muss das rasch machen.
Nach der Tour noch mit Adriana zur Triftbrücke gewandert, das war ein wirklich schöner Tag.
Danke Euch allen für die informativen Einträge, Ihr helft mir bei der Tourenplanung wirklich enorm.
Letzte Änderung: 01.07.2015, 19:49Aufrufe: 4067 mal angezeigt

Sidelhorn (2764m)

Vom Grimselpass Variante "spät in der Saison"