Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 23.07.2015

Oberaarjochhütte (3256m): von der Finsteraarhornhütte via Gemschlicke

Hochtour
3 Personen
Hauptziel erreicht
Bedeckt, jedoch trocken. Der Aufstieg in die Gemschlicke unternahmen wir mit Steigeisen und Pickel. Guter Trittschnee. Wegen der vielen losen Steine ist Helmtragen ratsam. Auf dem Studergletsche war der Schnee recht weich. Kaum Spalten gesehen.
Übergang über die Gemschlicke ist wegen des Steinschlags heikel. Für den Hüttenwechsel Umweg via Rotloch in Betracht ziehen.
Bilder zur Tour nun bei www.peteruber.ch
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Oberaarjochhütte (3256m)

von der Finsteraarhornhütte via Gemschlicke
Von der Finsteraarhütte geht ein Weg gleich hinter der kleinen Hütte talauswärts los. Auf dem oberen Weg gleiben. Zuerst hat es etliche Steinmännchen, die spärlicher werden. Zirka auf der Höhe 3'000 m bleiben. Am südwestlichen Fuss der Licke auf zirka 3'100 m gegen den tiefsten Punkt aufsteigen. Entweder auf dem steilen Firn oder rechts daneben im losen Gestein aufsteigen. Achtung Steinschlaggefahr! Auf der nördlichen Seite des Couloir hat es Fixseile - sie können jedoch im Schnee vergraben sein.
Vom Sattel 3335 m in etwa direkter Richtung zum Oberaarjoch über den Studergletscher hinüber. Typischerweise hat es nur wenige Spalten.
Letzte Änderung: 25.07.2015, 19:24Aufrufe: 4385 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Oberaarjochhütte (3256m)

von der Finsteraarhornhütte via Gemschlicke


Hochtour

WS

500 hm

4.0 h

Karte