Verhältnisse vom 26.07.2015

Dalle de l'Amône (20005m): Voie Darbellay

super Fels, alles trocken, nur die 11. Seillänge noch etwas feucht. Eine weitere Seilschaft ist dort umgedreht. Wir wollten auf keinen Fall abseilen und sind weiter geklettert. War dann doch nicht so schlimm nass.
bleibt gut; nach Regen wie im Buch steht einen halben Tag warten. Auf keinen Fall bei aufziehenden Gewittern einsteigen, der Abstieg ist fast ausschliesslich an Ketten zu bewältigen.
wir lieben Platten und sind deshalb sehr zügig vorangekommen, hatten für die Kletterei inklusive Abstieg 51/2 Std. Aber wer nicht mehr so geübt ist und mit den grossen Hakenabständen hadert, wird wohl länger unterwegs sein. Friends und Keile bringen übrigens auch nichts, einmal habe ich einen Stand verfehlt und dann an einem Felsblock mit Schlinge gesichert, aber sonst nur ca. 8-10 Express gebraucht. Würde trotzdem empfehlen mit Doppelseil einzusteigen. Notfalls könnte man abseilen, ist aber nicht ideal und dauert viel viel länger. Das haben wir bei der anderen Seilschaft gesehen.

Dalle de l'Amône (20005m)

Voie Darbellay
Routenbeschreibung im Führer "Entremont Escalade" von Olivier Roduit;
12 Seillängen 4a;5a;5b;5b;5c;6a;6a;5c;5c;5b;5b;5b
Die Route verläuft entlang oder in dem weissen Streifen, gut sichtbar von unten. Vielfach Platten mit manchmal langen Hakenabständen. Oben nach Regen kann es feucht sein;
Abstieg vom Gipfel direkt zu den Ketten traversieren. Sehr steiler Abstieg, mit Ketten gesichert. Abstieg ca. 11/2 Std.
Martigny-Bovernier-Sembrancher-Orsières-Praz-de-Fort Richtung La Fouly, bei 1538 Richtung L'Amônaz; Parkplatz-Einstieg 10 Minuten
Letzte Änderung: 27.07.2015, 19:00Aufrufe: 2250 mal angezeigt

Dalle de l'Amône (20005m)

Voie Darbellay

6a