Menu öffnen Profil öffnen
HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Perfekte Verhältnisse. Auf der ges. Route griffiger, trockener und fester Fels. Sicherungen am Litznerturm (3 Standplätze u. an den Schlüsselstellen ZH) an sich ausreichend, etwas eigenes Material schadet dennoch nicht. Gletscherpassagen größtenteils aper, Pickel und Steigeisen daher ratsam. Wetter warm, sonnig und stabil.

Die Route über den Ostgrat ist nach Auskunft des Hüttenwirts seit vielen Jahren der Normalweg. Der früher übliche Aufstieg über die Lücke am Winterberg und den ges. Südostgrat wird - zumindest von der Saarbrücker Hütte aus - kaum mehr begangen, da er sowohl deutlich länger als auch zunehmend steinschlaggefährdet ist.

Der Übergang vom Ost- auf den Südostgrat war uns nicht ganz klar. Die oben beschriebene Querung und Aufstieg durch die brüchige Rinne war ganz gut machbar, evtl. kann jedoch auch direkt in Verlängerung des Ostgrats in die Scharte am Litznerturm aufgestiegen werden (sah allerdings sehr plattig aus).

Abseilpiste am Großen Seehorn bestens eingerichtet, bei mehreren Seilschaften Steinschlaggefahr aber nicht unerheblich, v. a. im oberen Teil. Es gibt offensichtlich noch eine weitere Abseilpiste, die etwas weiter unten am Nordwestgrat beginnt und etwa gleiche Abstände aufweist.
Bleibt gut, solange die Grate trocken und schneefrei sind.
Schöne, abwechlungsreiche Urgesteinskletterei auf zwei markante, aber nicht überlaufene Silvrettagipfel.

Nette Bewirtung auf der Saarbrücker Hütte und hilfreiche Toureninfos. Grüsse an unsere Tourenkollegen Bert und Ernie (;-).

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 05.09.2015, 15:11Aufrufe: 7745 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Litzner (3109m)

Litzner-Seehorn-Überschreitung ab Saarbrücker Hütte

Karte