WanderungAusgezeichneter Eintrag
Wanderwege im besten Zustand. Nahezu durchgehend ein Pfad und gut markiert.

Zuerst auf Forststrasse bequem bis kurz vor der hinteren Malfonalpe. Dann Abzweiger hoch zur Edmund Graf Hütte. Zwei Möglichkeiten, wenige hundert Meter vor der Hütte. Beide Wege gehen gut.

Nach der Hütte im felsdurchsetzten Wiesengelände hoch, bis man die markante Flanke, bzw. Rinne erkennt. Die Rinne geht ebenfalls gut, teilweise sandiger Pfad – dürfte bei Nässe schwieriger sein.

Nach dem Sattel wieder etwas weniger steil im Blockgelände mit durchgehendem Pfad bis zum Südgipfel.

Haben es dabei belassen, da wir zugunsten eines leichten Rucksacks auf die Kletterausrüstung gänzlich verzichtet haben. Vom Südgipfel betrachtet dürften zwei, drei Bandschlingen und ein zwanzig Meter Seil, sowie zwei drei Express ausreichen. Haken konnten wir keine erkennen.
Beste Verhältnisse derzeit
Im Aufstieg zeigt sich Meter um Meter mehr und mehr eine prächtige Aussicht. Auf dem Gipfel eine wunderbare Aussicht in allen Richtungen.

Auch die Einkehr auf der Edmund Graf Hütte, sowie die Vordere Malfonalpe sind zu empfehlen.

Eine lohnende alpine Bergtour die ich wärmstens empfehlen kann.

Zeitbedarf: In Pettneu sind für den Gipfel sechs Stunden ausgwiesen. Ich denke, wenn man so lange braucht und den Abstieg noch dazu zählt, dann dürfte die Tour schnell zur Tortur auswachsen.

Für geübte Berggänger sollte der Gipfel in vier bis viereinhalb Stunden erreichbar sein.

Wir haben achteinhalb Stunden für die komplette Tour benötigt, inklusive Gipfelrast und zweimaliger Einkehr.
Letzte Änderung: 30.08.2015, 21:55Aufrufe: 3331 mal angezeigt

Hoher Riffler (3168m)