Wir haben bereits am Freitag den 5-stündigen Aufstieg zur Mannheimer Hütte unter die Sohlen genommen. Natürlich fanden wir in der Kombination perfektes Wetter und Ferienzeit keine leere Hütte vor. Dennoch konnten wir einen gemütlichen Abend genießen, der das Prädikat Heimeligkeit noch verdient. Für die Nacht von Samstag auf Sonntag sollten sämtliche Berghütten ums Brandnertal herum komplett ausgebucht sein. Die Schesaplana war und bleibt ein Modeberg (nicht ohne Grund!). Doch unser Aufstieg von der Mannheimer Hütte aus war nicht überlaufen, die aufsteigenden Gruppen verteilten sich angenehm im weiten Gelände. Auf dem Gipfel und im Abstieg über Totalp zum Lünersee sah´s natürlich anders aus.

Die Sicht war perfekt und reichte vom Bodensee im Norden bis hin zu zu Ortler und Bernina im Südosten.

Zur Begehung des aperen Brandnergletschers waren Steigeisen angenehm. Dieser mehr und mehr dahinschwindende Gletscher steht im Ruf, keine Spalten mehr zu haben. Wer sich bei der Gletscherquerung an die Stangenmarkierungen hält, wird diesbezüglich auch keine Probleme haben. Dennoch konnten wir unweit der "alten" Querungsvariante eine Gletschermühle begutachten, in die man besser nicht hineinfällt ...
Mein persönliches Fazit: durch mein ständiges Unterwegssein in den Alpen bin ich in der glücklichen Lage, immer wieder an und auf einsamen Bergen unterwegs sein zu können. Von daher gesehen darf´s zwischendurch auch mal wieder überlaufener sein, denn wunderschön und erlebnisreich ist die Schesaplanaüberschreitung allemal. Die von uns begangene Route eignet sich hervorragend, weniger erfahrenen Personen einen Hauch von Hochtourenambiente zu bieten, ohne dass diese gleich körperlich oder psychisch überfordert werden.
Letzte Änderung: 31.08.2015, 17:11Aufrufe: 5142 mal angezeigt

Schesaplana (2965m)