WanderungSehr guter Eintrag
Für die Jahreszeit zu warm. Oben leicht windig.
Weil man das Bachbett dreimal überqueren muss, wird bei Schneeschmelze, starker Regen oder Gewittern von einer Begehung abgeraten. Entsprechende Hinweise am Beginn der Schlucht.

Nachtrag zum Abstieg. Sehr schöne, sonnige und panoramamässig sehr lohnende Variante: Zurück zur Tschingelallmi, nach links zur Schwandenallmi und weiter bis Schwanden Säge. Hier Bus oder links nach Sigriswil hinunter. 2 Std.
War es die letzte, trockene Wanderung des Jahres? Nach dem Übergang der angemeldeten Störung und zwei-drei Tage Ruhe, werden wir mehr wissen.
Die Cholerenschlucht kannte ich. Aber dass die Riderbachschlucht so wild und interessant sei, wusste ich nicht. Man kann die Tour als zweiteilig anschauen. Die untere Hälfte, bis man vor Chieni aus dem Wald trifft, ist zum Teil sehr eng, waldig und schattig, was im Sommer ideal sein kann. Die obere Hälfte ist offen, sonnig und lieblich. Hier wird man mit einer wunderbaren Aussicht auf Thunersee und Alpen verwöhnt. Die oberen 150 Hhm. sind wiederum im Wald.
Eine schöne Tour die man genau nach dem eigenen Gusto zusammenstellen und ausführen kann. Der Möglichkeiten sind viele, man braucht nur die Wanderkarte anzuschauen.
Letzte Änderung: 20.11.2015, 10:11Aufrufe: 4269 mal angezeigt

Blueme (1392m)

Oberhofen - Balmflue - Chrinde - Niesenbänkli -Tschingelallmi - Blueme - Schwendi