Verhältnisse vom 19.11.2015

Wittenberghorn (2350m): Normalroute

WanderungSehr guter Eintrag
Auf- und Abstieg: Gute Verhältnisse angetroffen, das heisst Wege sind trocken. Es herrschte mildes November Wetter.
Bei dem Wintereinbruch vom kommenden Wochenende war es vermutlich die letzte Herbstwanderung im 2015. Es war eine gemütliche Halbtages-Wanderung. Wir hoffen das Wittenberghorn in der kommenden Skitouren-Saison 2015/16 mit Skis zu besuchen.
Das Wittenberghorn 2350m ist ein Berg der Berner Alpen, an der Grenze zwischen den Kantonen Bern und Waadt. Es liegt etwa auf halbem Weg zwischen L`Etivaz (Vaud) und Feutersoey (Bern), südlich desCol de Jable.

Anhand der Wegspuren sieht man, das dieser Berg sehr wenig besucht wird. Dieser unbekannte Berg vermittelt einen guten Blick in die Waadtländer-Berge und ins Saanenland. Interessant ist auch die Sicht auf die Nordflanken vom Les Diablerets bis zum Wildstrubel.

Ein riesiges Gipfelmeer von wenig bekannten Bergen der Suisse Romand erblickt das Auge. Aber umso einsamer und interessanter werden die Touren. Das entdecken neuer Hochgebirgslandschaften ist eine grosse Faszination vom Bergsteigen.

Der Arnensee ist ein Stausee in der Nähe von Gsteig. Dieser ist 17m hohe Erdschüttdamm staut den Tschärzisbach auf, so dass er von der Romandie Energie Morges zur Stromerzeugung genutzt werden kann.

Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.
Ich danke Ueli für die schöne Wanderung. Ich hoffe, das ich mit 71 Jahren auch noch so zwäg bin.

Grüsse von
Ueli und Raphael Wellig