Verhältnisse vom 20.11.2015

Hoher Kasten, Kamor (1794m): ab Brülisau

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Start um 8:45 bei leichtem Regen, der unterwegs zum Ruhesitz auch mal stärker wurde. Bis ich auf dem Hohen Kasten war kam die Front mit Sturmböen bis 120 km/h auf dem Gipfel. Offenbar ist die Wetterfront vorher westlich vom Säntis „hängen geblieben“?!? Den heftigsten Wind hatte ich auf dem exponierten Kamor-Gipfel. Auf der ganzen Tour begleitete mich Regen und starker Wind bis kurz vor dem Parkplatz in Brülisau.
Der Seilbahnbetrieb war schon um 7:00 Uhr eingestellt worden. Sie konnten dann doch noch 2 – 3 Materialfahrten machen für die Baustelle, aber die Arbeiter mussten dann schlussendlich zu Fuss runter.
Glaubt man den Wetterprognosen soll es am Wochenende einen markanten Temperatursturz geben und der Winter wird an die Türe klopfen. Dann sind die Verhältnisse für diese Tour neu zu beurteilen!?
Eigentlich wollte ich auf den Säntis gehen. Um 7:30 war ich auf der Schwägalp. Entgegen der Prognosen, hatte es auf dem Säntis schon 130 km/h anstelle der gemeldeten 100 km/h. Auch regnete es sehr heftig auf der Schwägalp, was später der Fall hätte sein sollen. Ich wartete bis um 8 Uhr auf den Entscheid der Säntisbahnen ob sie fahren oder nicht. Da sie den Betrieb gar nicht aufnahmen, habe ich beschlossen eine andere Tour zu machen.
Auch die Tatsache, dass laut Meteorologen das Wetter praktisch stündlich schlechter würde, hat mich zu einem Abbruch bewogen. Wäre die Bahn gefahren, hätte ich es evtl. doch noch gewagt?!?

Hoher Kasten, Kamor (1794m)

ab Brülisau
Brülisau - Ruhesitz - Kastensattel - Hoher Kasten - Kastensattel - Kamor - Schaienrossberg - Chli Rossberg - Brülisau
Letzte Änderung: 20.11.2015, 16:24Aufrufe: 3065 mal angezeigt