Verhältnisse vom 22.11.2015

Glattegrat (2191m): ab Niederrickenbach via Brisenhaus

Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 1753m
Unerwartet, ab Bergstation Niederrickenbach 1158m eine geschlossene Schneedecke. Unten 15cm, kontinuierlich ansteigend, im Brisenhuis 1753m, 60cm Pulver (siehe Bilder). Wie allerorts in den Voralpen, keine Unterlage. Ab 1400m, ca. 40cm Pulverschnee, wurde das Spuren zum langsamen Krafttraining. Nach dem Wald bei Morschfeldboden dann 60cm Pulver, kleinräumig diffuse, konturlose Sicht und als Folge eine miserable Linienführung der Aufstiegsspur. Diese ist bereits wieder zugeschneit und den Folgenden bietet sich wieder ein unverspurter Aufstieg.
Beim Brisenhuis dann der Umkehrpunkt, da null Sicht im Schlusshang auf den Glattegrat.
Steine waren kein Thema.
Ab 60cm Neuschnee hie und da kleinräumige Wumm.
Die tief prognostizierten Temperaturen der angebrochenen Woche halten die Schneedecke und bei Sicht bietet die Tour ein schönes, forderndes Spurtraining.
Achtung: Für November, Fahrzeiten der Seilbahn Niederrickenbach beachten (Revision) ev. sich telefonisch erkundigen.
Und nach der Tour im Pilgerhuis einen schnappen gehen.

Glattegrat (2191m)

ab Niederrickenbach via Brisenhaus
Nach Bergstation der Luftseilbahn auf dem Wanderweg Richtung Brisenhaus SAC. Unterhalb Brändlisboden rechts abbiegen und durch den Wald in südlicher Richtung zum Brisenhaus.
Nach dem Brisenhaus Richtung bis P1862 beibehalten und dann in nordwestlicher Richtung durch den steilen Hang vom oberen Teil traversieren. Dann in westlicher Richtung Richtung P2080 bis zum Grat. In südlicher Richtung zu P2191.