Verhältnisse vom 23.11.2015

Walighürli (2050m): Vordere Walig

Aufstieg: Wir haben nicht geglaubt, das es soviel Schnee hatte. Mit 20cm - 45cm kann man diese Tour sehr gut unternehmen.
Wir wählten diese Tour, da sie über bewirtschaftete Alpweiden führt. Wie bereits zahlreich erwähnt, hatte es noch keine Unterlage.

Traumhafter Hoch-Wintertag. Temperatur -15 Grad beim Sonnenaufgang. Windstill, und in der Sonne sehr mild.

Abfahrt: Bester Pulverschnee. Bei diesen schönen Temperaturen wird der Pulverschnee noch weiter bestehen.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Bei den zu erwartenenden Niedschlägen wird es nachher top werden.
Das Walighürli ist ein sehr bekannter Skiberg. Es liegt direkt über dem lieblichen Arnensee. Der Arnensee ist ein Stausee in der Nähe von Gsteig. Dieser 17m hohe Erdschüttdamm staut den Tschärzisbach auf. Die Romandie Energie benutzt den Arnensee zur Stromerzeugung.

Vom Walighürli 2050m bekommt man ein gutes Orientiersungsbild vom Saanenland. Mit etwas Phantasie ist das Saanenland wie eine menschliche Hand. Mit seinen 5 verschiedenen Seitentälern. Wer findet sie?

Ein riesiges Gipfelmeer von wenig bekannten Bergen der Suisse Romand erblickt das Auge. Aber umso einsamer und interessanter werden die Touren. Das entdecken neuer Hochgebirgslandschaften ist eine grosse Faszination vom Bergsteigen.

Ich danke Pierre für die schöne Tour. War ein super Einstieg in die Skitouren-Saison 2015/16.
Wir wünschen allen eine gute Skitouren-Saison 2015/16.

Grüsse von
Pierre und Raphael Wellig

Walighürli (2050m)

Vordere Walig
Aufstieg: Feutersoey 1155m - Wintermatte 1223m - Schopfere Vorschess 1500m - Querung nach Westen durch das Gschwänleni 1550m - kurz vor Vordere Walig 1726m - nach Norden hoch auf das Hasenegg 1900m - und über diesen Südost-Rücken auf den Gipfel des Walighürli 2050m.

Abfahrt: Direkt über den Südrücken auf die Alpe Vordere Walig 1726m - ab hier der Alpstrasse und ab und zu über die Waldschneisen nach Feutersoey 1155m.
Letzte Änderung: 25.11.2015, 20:30Aufrufe: 4435 mal angezeigt

Walighürli (2050m)