WanderungSehr guter Eintrag
Wunderbares Wetter, in Beatenberg sehr kalt, oben an der Sonne im Windschatten sehr warm, im Westwind genügte ein leichter Pullover. Handschuhe nur morgens bis Boden gebraucht, dann nicht mehr.
Schnee: in Beatenberg praktisch verschwunden, beim Boden kompakte Decke mit ca 10 cm, bei Vorsass unterschiedliche Höhe mit Verwehungen ca. 15 cm. Ab Beginn des Steilhangs, je nach Ablagerung, 20 cm. bis Knietiefe. Keine kompakte Unterlage. Zu beachten ist, dass beim Südhang der Schnee sich sehr schnell setzt und die Höhe abnimmt.
Man muss schauen was die nächsten Niederschlägen bringen. Es ist immer dieselbe Geschichte: es sollte kurz wärmer werden und dann kalt, damit sich die unbedingt notwendige Unterlage bildet. Bei der jetzige Situation sollte man ein wenig oder viel Geduld aufbringen und warten. Es geht nicht nur um die Skis sondern darum, dass ein Sturz bei sehr wenig Schnee mehr Schaden anrichten kann als ein paar Kratzer am Skibelag.
Die Standseilbahn hat Revision. Nur eine Fahrt morgens um 0800 und abends um 1800. Zeiten unsicher, tel. anfragen! Was hingegen sicher ist: die Niederhorn Umlaufbahn fährt Samstag-Sonntag und Montag normal. Ebenfalls im Internet schauen oder anrufen.
Persönliches. Ich bin ohne Programm gestartet, dann die erste Überraschung, ich kann bis Beatenberg fahren. Die zweite Überraschung folgt bei Vorsass: ein Einzelgänger hat meine vorgesehene Aufstiegsroute bereits gespurt. Danke vielmals. So konnte ich den wunderbaren Morgen geniessen ohne den letzten Zacken zu beanspruchen.
Tiere habe ich leider keine gesehen, nur Spuren. Richtung Burgfeldstand glaube ich nur eine schwache Spur gesehen zu haben, von gestern?. Auf der ganzen Tour nur zwei Personen getroffen.
Letzte Änderung: 24.11.2015, 20:13Aufrufe: 2684 mal angezeigt

Niederhorn (1963m)