Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.11.2015

Fürstein via Rickhubel (2040m): Vom Langis (PP) zum Glaubenbergpass und via Alp Rick und Rickhubel über ENE Grat auf den Fürstein

SkitourSehr guter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Wider Erwarten ganz gute Verhältnisse vorgefunden: Märchenhaft verschneiter Wald, Langis ca. 30 cm, im Gipfelbereich bis 60 cm sehr schöner Pulverschnee. Die Mulden ausnutzend, kaum Steinkontakte! (Grate und Kuppen abgeblasen)
Wir sind vom Gipfelkreuz des Fürstein direkt durch die steile Mulde runter gefahren und haben kaum einen Kratzer erwischt!
Auf der Seewenalp wenige Schneeschuhläufer angetroffen. Als Skitüreler waren wir alleine unterwegs heute! Traumhafter Fernblick. Beim Start 08:30 Uhr minus 9 Grad, jedoch kaum Wind. Am Nachmittag auf 1400 m plus 1 Grad.
Heute konnte sich an den sonnenbeschienen Hängen der Schnee bereits ein wenig setzen. Somit werden nach den angekündigten Schneefällen die Verhältnisse noch besser.
Der Fürstein, ein Grenzberg zwischen Obwalden und Entlebuch, ist der höchste Gipfel der Gruppe mit einer herrlichen Rundsicht. Bei klaren Verhältnissen, so wie wir es heute angetroffen haben, reicht der Blick im Norden bis zum Schwarzwald mit Bölchen, Feldberg, Herzogenhorn und im Nordosten zum Säntis. Das Auge erblickt Glarner-, Urner-, und Zentralschweizer Berge im Osten, bevor Rtg Süden die ganze Berneralpenkette und weiter am westlichen Horizont der Chasseral auftaucht.
Ein sehr schöner Saisonstart mit Elisabeth und Fredy. Herzlichen Dank für die Begleitung!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Fürstein via Rickhubel (2040m)

Vom Langis (PP) zum Glaubenbergpass und via Alp Rick und Rickhubel über ENE Grat auf den Fürstein
Vom grossen (gebührenpflichtigen-) PP beim Langlaufzentrum Langis der Passstrasse entlang zum Glaubenbergpass. Westwerts zuerst über lichten, stellenweise steilen Wald via Rick auf den Rickhubel, 1943 m. Mit wunderbarer Aussicht Rtg Norden und Süden über den breiten Kamm in den Sattel (1885 m) am Fusse des Gipfelaufschwungs und dem bis 30° steilen Grat entlang zum Gipfel.
Abfahrt direkt unter dem Gipfelkreuz durch die steile Mulde bis rechts vom P. 1885. Nun gegen SE abschwenken und in stellenweise wenig steilem Gelände zur Seewenalp mit der Kapelle (1717 m) und dem darunter liegenden Seelein.
Von der Kapelle dem Alpsträsschen folgen bis hinauf zur Seewenegg (1742 m).
Abfahrt nun entweder der Alpstrasse entlang, oder abkürzend über schöne Hänglein zur Schnabelhütte. Nun der Strasse folgend gegen den Glaubenbergpass und auf der Passstrasse zurück zum Langis.
Letzte Änderung: 24.11.2015, 19:58Aufrufe: 4722 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Fürstein via Rickhubel (2040m)

Vom Langis (PP) zum Glaubenbergpass und via Alp Rick und Rickhubel über ENE Grat auf den Fürstein


Skitour

800 hm

2.0 h

Karte