SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
Wenig Schnee. Die Schneeschuhe hätte man von der Mauvaise Combe an stückweise anziehen und wieder ablegen müssen, was eine umständliche Sache gewesen wäre. So habe habe ich sie trotz kurzen, trockenen Abschnitten bis les Hauts Geneveys nicht mehr abgezogen. Wer ohne Schneeschuhe unterwegs war, ist zeitweise tief eingesunken.
Am morgen war der Schnee sonnseitig für Skifahrer ungünstig, gegen Mittag wurde aus der leichten Kruste ein fahrbare, nasse Masse geworden.
Diese Tour kann mann ohne Lawinengefahr begehen.
Gibt es Neuschnee, dann sind Schneeschuhe unbedingt nötig.
Nach Studium des Wetter- und Schneeberichts verschob ich meine erste Skitour dieses Winters auf später und entschied mich für eine bei Föhn sichere Schneeschuh-Tour. Nicht übermässig lang, wenig Höhenunterschiede und landschaftlich äusserst lohnend. Das rechte Auge kann sich an die Alpen vom Montblanc bis zu den Berner erfreuen, während das linke Auge sich bei den schön bewaldeten Jurahöhen erholen kann. Heute konnte man einen schönen Hochnebelmeer bestaunen, nur das Licht war durch die Föhnschleier leicht bläulich/milchig mit einem leichten gelben Unterton vermischt. Zum Schauen sehr schön, zum Fotografieren eher weniger. Der Wind aus Westen war zuerst mässig, dann, vorallem auf dem Grat, recht stark. Mit diesem guten Rückenwind konnte man ganz zügig laufen, es war als hätte man das Motor eines E-velo in den Beinen (ziemlich übertrieben). Die erstaunlich vielen Schneeschuhläufer die entgegenkamen und der Wind von Vorne hatten, sahen die Lage bestimmt anders.
In Les Haut-Geneveys wer es windstill und warm wie im Frühling.
Kleine Bemerkung: Auf der ganzen Tour weder Windjacke, noch Handschuhe und Mütze gebraucht, so warm war der Wind.
Letzte Änderung: 07.02.2016, 09:25Aufrufe: 1743 mal angezeigt

Mont Racine (1439m)