Verhältnisse vom 06.02.2016

Gustispitz (2074m): Ab Wasserscheide

Aufstieg: Beste Verhältnisse vorgefunden. Sehr gute Spuranlage. Das Skidepot ist vereist. Pickel und Steigeisen waren ein muss, um die letzten 10 Minuten vom Gipfelgrat zu ersteigen. Einige sind wegen des fehlenden Materials nicht über den Gipfelgrat gestiegen.

Abfahrt: Im nordseitigen Gipfelhang hatte es wunderbaren Pulverschnee ( 20cm - 30cm ) auf hartem Firn. War grossartig zum Abfahren.

Wetter. Mild und windstill. Es war von den Temperaturen her eine Frühlings-Skitour. Man beachte die vom Wind kahlgefegten Gratrücken. Irgendwo ist ja dieser Schnee? Es warten gespannte Triebschnee-Ansammlungen.
In den Südhängen mehrere ältere Grundlawinen. Ist schon aussergewöhnlich für diese Jahreszeit. Auch sind man sehr viele Fischmäuler. Rechts über der Gustiberg Alp eine frische Grundlawine. ( siehe Foto )
Nach dem Wettersturz und den Niederschlägen neu beurteilen. Von der Schneemenge her kann die Tour noch lange gemacht werden. Das Gantrisch Gebiet ist gut eingeschneit.
Wenn wir von Bern Stadt Richtung Süden fahren, bildet der Gantrisch die erste Voralpenkette. Der Gantrisch ist ein 2175m hoher Berg in den Berner Voralpen. Er ist namensgebend für den regionalen Naturpark Gantrisch, der im 2011 den Betrieb aufgenommen hat.

An das Gantrischgebiet schliesst im Osten die Stockhornkette an, und im Norden das Gurnigelgebiet. Im Süden befindet sich das Simmental, im Westen das obere Sensegebiet. Mit seiner unberührten Natur ist das Gantrischgebiet ein beliebtes Wander- und Skitourengebiet.

Das Panorama reicht von der Chrummfadenflue nach Westen bis ins Mont-Blanc Massiv. Im Süden grüssen auf dem Tablett serviert die Berner-Alpen. Dazwischen guckt einer der schönsten Alpen Berge hervor, das Weisshorn. ( siehe Foto ) Gegen Osten präsentiert sich das Titlis- und Sustenmassiv.
Es war eine gemütliche Halbtages-Skitour vor dem Wettersturz.

Ich danke meiner Tochter Sarah Elena und Margarethe für die schöne Tour. Die Jugend ist unsere Zukunft, fördern wir sie.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena, Margarethe und Raphael Wellig