Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 22.09.2013

Piz Medel (3211m): ab Camona da Medel

HochtourSehr guter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Super Verhältnisse und sehr schönes Herbstwetter; angenehme Temperaturen. Alle Wege im Fels, (Hüttenzustieg und Aufstieg zum Gletscher), sind trocken und gut zu begehen.
Gletscher hat 5 – 10 cm Neuschneeauflage, was im steilen Aufstieg zum Gletscherplateau vorteilhaft war…
Auf dem Gletscherplateau keine Spuren vorhanden; jetzt wieder gespurt. Ostgrat hat Schneeauflage; darum mit Steigeisen bis zum Gipfel gegangen. Im unteren Teil konnte der Ostgrat, nordwestlich davon, in der Schneeflanke umgangen werden.
Schöne unschwierige Hochtour auf einen aussichtsreichen 3‘000-er. Gletscherzustieg ab Hütte ist weiss-blau-weiss markiert und an einer Stelle mit Ketten gesichert. Einzig die letzten ca. 100 – 150 Höhenmeter zum Gletscherrand müssen selbst gesucht werden. Ideal für Hochtour-Einsteiger. Hütte ist bis Mitte Oktober offen…
Die Erstbesteigung erfolgte am 9. Juni 1865 über den Fil Liung durch Frau Deplaci, Baptist Monn und Frau Störi. Diese Route ist heute wegen des brüchigen Felses am Fil Liung ungebräuchlich.
Der Piz Medel ist ein im Winter und Sommer beliebtes Tourenziel und kann von mehreren Hütten aus (Capanna Scaletta, Capanna Motterascio, Camona da Terri, Camona da Medel) gut erreicht werden. Seit 2010 steht auf Initiative des Bergführers David Berther aus Disentis auf dem Piz Medel ein Gipfelkreuz mit Gipfelbuch. (Quelle: Wikipedia)
Die Medelserhütte ist hübsch und gut geführt… Lobenswert ist auch die Homepage, www.medelserhuette.ch, für die sich der Hüttenwart jeden Morgen die Zeit nimmt, um die aktuelle Wetterlage, sowie auch die momentanen Verhältnisse der Wanderwege und die Machbarkeit der diversen Touren zu beschreiben. Danke!
Heute waren insgesamt nur 3 3-er Seilschaften auf dem Gipfel.
Danke nochmals an redi1713 und auch an Ori!!!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Piz Medel (3211m)

ab Camona da Medel
Von der Camona da Medel ein Stück auf dem Hüttenweg abwärts, dann in der steilen NW-Flanke des Fil Liung, den weiss-blau-weissen Markierungen folgen. Vom nordwestlichen Fuss des Fil Liung über Schnee oder Wegspuren nach Süden zum Gletscher. Nahe am östlichen Rand, oder in einem Bogen gegen Westen ausholend, auf das grosse Plateau des Glatscher da Medel. Das Plateau überqueren zum schwach ausgeprägten Ostgrat und dann in leichter Blockkletterei zum Gipfel (II).
Letzte Änderung: 22.09.2013, 22:23Aufrufe: 4410 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Piz Medel (3211m)

ab Camona da Medel


Hochtour

687 hm

2.5 h

Karte