Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 28.03.2015

Habicht (3277m): Mischbachferner

HochtourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2950m
diesmal den Gipfel nicht erreicht; hab mich die Schlüsselstelle nicht getraut; sonst super Tour ab Mischbachalm, unten noch wenig Schnee; vom Auto am Schlepplift in Krößbach auf Schneeflecken zur Forststrasse, auf dieser nur ein paar Mal Ski abschnallen; auf dem Weg zur Mischbachalm mit Ski möglich, nur einmal Ski länger getragen; ab Mischbachalm Neuschnee: Pulver! es sind viele Lawinenkegel im unteren Bereich zu sehen, welche man fast ganz umgehen kann; oben tiefer Pulver, entsprechend anstrengend die Spurarbeit; an der Schlüsselstelle dann umgekehrt und den rechten Mischbachferner noch bis 3100m hinauf gegangen;
Abfahrt: ein Pulvertraum bis zur Mischbachalm! dann durch eine Rinne noch etwas an Abfahrt möglich, am Weg zur Forststraße Ski tragen; auf der Forststraße drei Mal kurz Ski abschnallen müssen, sonst bis Auto gefahren;
Traumwetter heute und super Schnee!
bis 1800m keine Lawinengefahr bzw. Tätigkeit mangels Schnee; zwischen 1900m und 2500m sind bereits massive Lawinen aus den Steilhängen abgegangen (Lawinenknollen), trotz Nord-Exponiertheit; darüber viel Neuschnee, aber keine Lawinentätigkeiten;
bei Neuschnee Lawinenlage begutachten, danach wirds aber wohl wieder gehen; unten ist Skitragen wohl bald durchgängig Pflicht;
den Aufstieg an der Schlüsselstelle hätt ich mir schon zugetraut, aber die Abfahrt... (mein skifahrtechnisches Können ist leider nicht so gut)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Habicht (3277m)

Mischbachferner
Gasteig im Stubaital - Mischbachalm - Äußere Mischbachgrube - Äußerer Mischbachferner - Habicht
Letzte Änderung: 28.03.2015, 22:44Aufrufe: 3129 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Habicht (3277m)

Mischbachferner


Hochtour

2200 hm

Karte