Verhältnisse vom 28.03.2015

Habicht (3277m): Mischbachferner

HochtourSehr guter Eintrag
diesmal den Gipfel nicht erreicht; hab mich die Schlüsselstelle nicht getraut; sonst super Tour ab Mischbachalm, unten noch wenig Schnee; vom Auto am Schlepplift in Krößbach auf Schneeflecken zur Forststrasse, auf dieser nur ein paar Mal Ski abschnallen; auf dem Weg zur Mischbachalm mit Ski möglich, nur einmal Ski länger getragen; ab Mischbachalm Neuschnee: Pulver! es sind viele Lawinenkegel im unteren Bereich zu sehen, welche man fast ganz umgehen kann; oben tiefer Pulver, entsprechend anstrengend die Spurarbeit; an der Schlüsselstelle dann umgekehrt und den rechten Mischbachferner noch bis 3100m hinauf gegangen;
Abfahrt: ein Pulvertraum bis zur Mischbachalm! dann durch eine Rinne noch etwas an Abfahrt möglich, am Weg zur Forststraße Ski tragen; auf der Forststraße drei Mal kurz Ski abschnallen müssen, sonst bis Auto gefahren;
Traumwetter heute und super Schnee!
bis 1800m keine Lawinengefahr bzw. Tätigkeit mangels Schnee; zwischen 1900m und 2500m sind bereits massive Lawinen aus den Steilhängen abgegangen (Lawinenknollen), trotz Nord-Exponiertheit; darüber viel Neuschnee, aber keine Lawinentätigkeiten;
bei Neuschnee Lawinenlage begutachten, danach wirds aber wohl wieder gehen; unten ist Skitragen wohl bald durchgängig Pflicht;
den Aufstieg an der Schlüsselstelle hätt ich mir schon zugetraut, aber die Abfahrt... (mein skifahrtechnisches Können ist leider nicht so gut)

Habicht (3277m)

Mischbachferner
Gasteig im Stubaital - Mischbachalm - Äußere Mischbachgrube - Äußerer Mischbachferner - Habicht
Letzte Änderung: 28.03.2015, 22:44Aufrufe: 3129 mal angezeigt

Habicht (3277m)