Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.04.2015

Kouaouch (2592m): Überschreitung

WanderungGuter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Stürmischer Wind im Gipfelbereich. Gute Nahsichten, in die Ferne jedoch diesig (Saharasand?).Das gesamte Djebel-Saghro-Massiv ist komplett schneefrei.

Wir bestiegen den Kouaouch am 08.04.2015
Das ganze Winterhalbjahr über, bis einschließlich etwa April, durchführbar. Für den Sommer ist dieses reizvolle Trekkinggebiet wegen extremer Hitze und Trockenheit nicht geeignet.
Bericht und Bilder zu einer dieser Trekkingtour vorausgegangenen Saharatour findet ihr unter folgendem Link:
www.hikr.org/tour/post93034.html

Die Auberge Kasbah Ennakhile in N´Kob bietet neben rustikal-romantischer unterkunft im traditionellen Berberstil auch alle Arten von Ausflügen in die Umgebung, so auch in den Djebel Saghro. Hossain und sein Team haben bezüglich der Organisation unseres 5-tägigen Djebel-Saghro-Trekkings ausgezeichnete Arbeit geleistet!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Kouaouch (2592m)

Überschreitung
Der Kouaouch ist der zweithöchste Gipfel des Djebel-Saghro-Massivs in Südmarokko. Es handelt sich um einen für das Massiv typischen, langgezogenen Bergrücken, dessen höchste Erhebung sich jedoch relativ markant präsentiert. Der wird normalwerweise am 4. Tag der fünftägigen Durchquerung von Süd nach Nord bestiegen oder überschritten. Manche Trekikinggruppen verzichten auf den Besuch des höchsten Punktes und überqueren lediglich den Bergrücken.

Eine Besteigungsvariante wird in Alan Palmer´s "Moroccan Atlas - The Trekking Guide" beschrieben. Die Besteigung oder Überschreitung kann aber auch beliebig auf Sicht erfolgen.Im Gipfelbereich befinden sich zwei Erhebungen welche jeweils mittels kurzer und einfacher Kraxelei erklommen werden können. Die südliche der beiden Erhebungen trägt den höchsten Punkt, welcher durch zwei hoch aufgehäufte Steinmänner markiert ist.
Letzte Änderung: 20.04.2015, 16:47Aufrufe: 2337 mal angezeigt

Metadaten