Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 18.05.2015

Aiguille d´Argentière (3900m): nordwand

SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 3550m
irgend wo hab ich mal gelesen: sehr selten gute verhältnisse! genau so schauts auch aus!
dünne neuschneeauflage auf harschiger teilweise glasiger unterlage. die engstelle auf 3550m ist kombiniert und blankeisdurchsetzt. weitere spalten nach dem bergschrund. abfahrt abgesehen vom gegenanstieg zur salainahütte noch durchgehend bis 2150m möglich.
wetter: warm, leichter westwind, kaum wolken.
grundsätzlich wäre eine abfahrt denkbar. nur ein abseilen wird wohl aktuell zwingend sein. unklar bleibt der stark windexponierte letzte aufschwung.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Aiguille d´Argentière (3900m)

nordwand
von der salainahütte (2693m) oder dem biv. envers des dorees (2983m) über den salainagletscher zum wandfuss. durch den westlichen wandteil zwischen zwei hängegletschern zum p.3680 (45°-55°, 450hm). weiter über den nordwestgrat und eine kurze wand (45°, 200hm) zum gipfel (3901m). abfahrt entsprechend.
Letzte Änderung: 19.05.2015, 20:28Aufrufe: 4369 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Aiguille d´Argentière (3900m)

nordwand


Skitour

Karte