Menu öffnen Profil öffnen
HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Perfekte Verhältnisse am Südgrat, Fels durchgehend trocken. Aufgrund der hohen Temperaturen war der Schnee im Abstieg aufgeweicht, aber noch gut zu begehen.
Bei der Traverse über den Triftgletscher zum Einstieg in den Südgrat die Spalten beachten.
Abstieg über Normalroute: Das Coloir, das zur Gabel hinaufführt, ist total ausgeapert und somit eine Steinschlagkanone. Darum unbedingt in die Felsen auf der Westseite des Coulis ausweichen.
Dürfte weiterhin gut bleiben, die angesagten Gewitter vom Donnerstag können aber kurzfristig zu Vereisung (Schnee?) führen.
Unglaublich, aber wahr: Wir waren heute, am 22.7., bei perfekten Verhältnissen und strahlendem Wetter ALLEINE an diesem wunderbaren Berg. Auch auf der Normalroute war kein Mensch unterwegs!
Erschreckende Erkenntnis vom Gipfel bzw. ein Tag zuvor vom Arbenbiwak aus: Das Eisschild im untersten Abschnitt der Matterhorn-Nordwand ist aufgrund der hohen Julitemperaturen fast ganz verschwunden. Die Klimaerwärmung lässt grüssen...
Aus meiner Sicht ist der Rothorngrat eine der schönsten Grattouren der Walliser Alpen.
Wie bereits von anderen Gipfelbuch-Autoren erwähnt: Vorzügliche Bewirtung durch die Hüttenwartin und ihre junge Hüttengehilfin. Insbesondere die ofenfrische Aprikosenwähe darf man sich keinesfalls entgehen lassen...
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 22.07.2015, 23:36Aufrufe: 6479 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Zinalrothorn (4221m)

Südgrat, Rothorngrat, ab Rothornhütte

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS +

1335 hm

7.0 h

Karte