Klettersteig
Zu-/ Abstieg, Route und Gipfel waren vollkommen schneefrei. Luftiges Bankerl in der Felswand nach der Hängebrücke war allerdings noch winterverpackt. Das Sicherungsseil war durchgängig intakt. Warum Schilder beim Parkplatz und unterwegs auf eine Steigsperre wegen Seilriß hinwiesen, erschließt sich mir nicht. Ein Blick ins Wandbuch verriet mir, daß seitenweise sich dort KS-Gänger in letzten Tagen eintrugen.
Insgesamt zählt für mich persönlich diese Steiganlange zu einer der abwechslungsreichsten und felstechnisch durchdachtesten Anlagen in dieser Gegend, mit Ausnahme der Steinschlagauslösung nach unten hin. Sie hat, wer steinschlagfrei durchkam, an ihrem Ende kleine Spende verdient ! Allein schon wegen mühevollem Ausbau des AV-Weges Nr. 12a (Normalweg = Abstiegsweg).
Der KS zeichnet sich aus durch nur sehr wenig künstliche Tritthilfen. Stifte und kleine Rundbügel befinden sich nur dort, wo sonst größere natürliche Tritte nicht zu finden sind. Lediglich im Zackengrat mehren sie sich. Es liegt stellenweise loses Geröll herum. Mehrere Schilder warnen berechtigterweise vor Steinschlag auch unter Rücksichtnahme des Klettergartens unterhalb der Route. Erdiger, wurzeliger und buchenblattreiche Abstiegsroute dürfte bei Nässe nur noch im oberen Bereich rutschig sein. Nach Passage des „Drachens Rache“ (in Abstiegsrichtung) ist der Normalweg inzwischen ausgebaut worden und läßt sich nun auch bei Nässe hinabsteigen. Da haben die Wegebauer ordentliche Arbeit geleistet. Danke !
Letzte Änderung: 30.09.2016, 03:20Aufrufe: 4061 mal angezeigt

["Kompass WK 17, Salzburger Seengebiet, 1:50000; \u00d6K 65 Mondsee, 1:25000"]