Pas de Lovégno (2696m)

vom Val de Réchy

Von Vercorin folgt man einem Strässchen, das in südwestlicher Richtung ins Val de Réchy führt. Man folgt den Wegweisern zur Bisse (Wasserleitung) und geht ab einer kleinen Buvette eingangs Tal fast horizontal der Bisse entlang, bis man bei der Lokalität "La Lé" (ca. 1660 m) den Talboden erreicht. Hier hat's ein Alpbeizli, wo man seinen Durst stillen kann, aber auch Fondue und Raclette gegessen werden können. Es gibt auch Bière "La Rèche" aus einer kleinen Lokalbrauerei, mit etwas Arven-Extrakt angereichert (Tipp: mitnehmen und höher oben in der Rèche kühlen). Nun führt der Weg über eine Brücke und steigt auf der orografisch linken Talseite im Zickzack durch lichte Baumbestände und Alpenrosen empor. Linkerhand (in Marschrichtung) lassen sich die kaskadenartigen Wasserfälle der Rèche bewundern. Auf einer Höhe von 2182 m ("Le Pichioc") erreicht man die wunderschöne Schwemmebene von "L' Ar du Tsan", wo sich eine Rast an der Rèche aufdrängt. Man kann nun nach Westen oder Osten ausholen, um zum Bergsee "Le Louché" zu gelangen. Östlich gefällt mir noch etwas besser, weil man nach einer kurzen Talstufe in Tuchfühlung mit der Rèche aufwärts wandert, entlang von Flachmooren. Zuletzt geht es etwas steiler in südwestlicher Richtung empor, bis man kurz vor dem See auf den höher liegenden westlichen Weg trifft. Anschliessend führt die Route in einem kurzen Steilabschnitt westwärts zum Pas de Lovégno.
Letzte Änderung: 08.07.2019, 18:35Alle Versionen vergleichenAufrufe: 507 mal angezeigt