Aufstieg: Zu Fuss zum Stausee, ab dort durchgehende Schneedecke (mit minimen Unterbrechungen). Es hatte 5 cm Neuschnee, der sich - ausser auf den letzten 50 Meter zur Scharte 2998 - nur positiv bemerkbar machte.
Die letzten Meter zur Scharte wg. windverfrachtetem Schnee anstrengend, hüfthohes Wühlen oder in die Felsen ausweichen.
Harsteisen/Harscheisen und Steigeisen wurden nirgends benötigt, aber unbedingt mitnehmen. Ab Bifertenfirn Autobahn z.G.
Abfahrt: Gute Verhältnisse auf Bifertenfirn. Abstieg von der Porta da Gliems via seitlichem Abrutschen und Absteigen mit Ski möglich, Abschnallen und zu Fuss dürfte genauso schnell gehen. Ab Scharte 2998 waren nur die ersten oben bereits erwähnten Meter kritisch, dann (i.S.d. Abstiegs) rechts haltend und die nächsten 1000 Höhenmeter fantastisch durch die Val Gronda da Russein ins Tal.
Zahlreiche Neuschneerutsche (ca. 5cm) wegen fehlender Verbindung, jedoch unkritisch.
- Kontraste: Einsamkeit bis zum Bifertenfirn, ab dort wurde es belebt.
Schön, nach der Abfahrt durchs Val Gronda nur zwei Spuren zu sehen: Die eigene Aufstiegs- und Abfahrtsspur
- Gerne wäre ich durch die Val Gliems abgefahren, die ich letzten Sommer besucht hatte: http://tinyurl.com/onxktyl
- An der Porta da Gliems hatte ich eine Stunde Zwangspause. Das neueste Modell der Bindung verweigerte den Abfahrtsmodus. Ich sah mich schon den Bifertenfirn hinablaufen oder von der REGA ausfliegen lassen (gabs das schon?). Am Ende half das bewährte Sackmesser und roheste Gewalt.
Mit insgesamt 2'800 Höhenmeter war dies nach dem Montblanc meine bisher anstregendste Skitour.
Letzte Änderung: 25.03.2015, 07:49Aufrufe: 5991 mal angezeigt

Tödi (3614m)