Verhältnisse vom 05.10.2014

Dents du Midi (3257m): Valle de Susanfe

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Beste Verhältnisse angetroffen. Alles trocken und mild auf dieser Höhe. Es ist traumhaft in welchen fantastischen Herbstfahren sich die Landschaft präsentiert.
Die Tour wurde am Samstag den 4.Oktober 2014 unternommen.
Kann weiterhin bis zum ersten Schneefall gemacht werden.
Stolz und fast von allen hohen Bergen der Walliser- und Berneralpen aus sichtbar, präsentieren sich die wilden Zacken der Dents du Midi. Dieses Massiv mit seinen 7 fast gleich hohen Gipfel liegt nordwestlich von Martigny im Kanton Wallis. Der Gratlänge der vom West- zum Ostgipfel beträgt 2 km. Die höchste Erhebung ist die Haute Cime 3258m am Westende.

Wenn ich daran denke, wie die vielen Nordcouloirs dieses Berges in den 1970er und 1980er Jahren ausgesehen haben, kommen einem die Tränen. Heute kracht pausenlos durch die ausgeaperten Rinnen der Steinschlag.
Vom Westgipfel präsentieren sich alle grossen Walliser 4000er. Eindrücklich der Blick nach Süden zum Mont-Blanc Massiv. Die Dents du Midi haben eine hervorragende Panoramalage zwischen Genfersee und Mont-Blanc Massiv.

Zum 22 jährigen Jubiläum 8200m am Everest (5.Oktober 1992) wollte ich andern, und mir eine Freude machen. Aber speziell an meine guten Freunde denken, die der Berg für immer behalten hat.
Es lohnt sich die beiden hübschen Bergdörfer Val-d`lliez und Champéry zu besuchen. Wie der grösste Schweizer Kanton Graubünden, liegt das Wallis als drittgrösster Kanton vollständig im Gebiet der Alpen. Die Sprachverteilung ist wie folgt: 60% der Bevölkerung sprechen Französisch, 40% Deutsch.

Ich danke Tochter Sarah Elena und Pierre für den schönen Tag.

Wir wünschen allen gute Touren und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena und Raphael Wellig

Dents du Midi (3257m)

Valle de Susanfe
Aufstieg: Grand Paradis 1050m - dann durch den Foret de Bonavau - Alpe Bonavau 1550m - unter dem Dent de Bonavau nach Süden - Pas d`Encel 1800m - Giétroz du Fond 1900m - Cabane de Susanfe 2102m - Valle de Susanfe - Col de Susanfe 2494m - Col de Paresseux 3054m - Haute Cime 3258m.
Abstieg: auf der gleichen Route. Jedoch von der Alpe Bonavaux über Signal de Bonavau retour. ( daher die mehr Hoehenmeter )
Letzte Änderung: 24.03.2015, 21:16Aufrufe: 6193 mal angezeigt

Dents du Midi (3257m)