Viel Schnee im Gebiet... Oberalppass ca. 1-1,5m...nur ein 'gut', da Ausrutschgefahr bei der Abfahrt
gut
Um 8:00 auf gut tragender Schneeoberfläche hoch zum Grat am Beginn der Querung (ca. 2550m). Querung ganz links begonnen (im Sinne des Aufstiegs), mit Harscheisen, da hart und unter den kleinen Wächten durchgequert. Alternativ könnte auch leicht fallend abgefahren werden. Im E-Hang um 9:00 schon recht feucht, aber noch ungefährlich. Am Gipfel windig. Querung zur Martschalllücke ohne Probleme - kurze Portage beim Aufstieg. Abfahrt in die Lücke - Hartschnee. Einfahrt (ca. 10:15) von der Lücke Richtung Nätschen - blankgefegt mit kleinen 'Pulverschneetaschen', welche ein doch rhythmisches Schwingen zuliessen. Im Mittelteil (ca. 2500 - 2300) sehr hart - Kanten griffen gerade noch. Ein Ausrutscher hier hätte eine lange Rutschpartie zur Folge. Ab P. 2156, leicht aufgefirnt, über P. 2014, den Rücken runter zur Brücke bei P. 1875 (10: 40)
Um 8:00 auf gut tragender Schneeoberfläche hoch zum Grat am Beginn der Querung (ca. 2550m). Querung ganz links begonnen (im Sinne des Aufstiegs), mit Harscheisen, da hart und unter den kleinen Wächten durchgequert. Alternativ könnte auch leicht fallend abgefahren werden. Im E-Hang um 9:00 schon recht feucht, aber noch ungefährlich. Am Gipfel windig. Querung zur Martschalllücke ohne Probleme - kurze Portage beim Aufstieg. Abfahrt in die Lücke - Hartschnee. Einfahrt (ca. 10:15) von der Lücke Richtung Nätschen - blankgefegt mit kleinen 'Pulverschneetaschen', welche ein doch rhythmisches Schwingen zuliessen. Im Mittelteil (ca. 2500 - 2300) sehr hart - Kanten griffen gerade noch. Ein Ausrutscher hier hätte eine lange Rutschpartie zur Folge. Ab P. 2156, leicht aufgefirnt, über P. 2014, den Rücken runter zur Brücke bei P. 1875 (10: 40)