Gipfelbuch Logo

Chaiserstock

2515m

20.07.2024
Vladi
Das Warten auf die Talfahrt mit der Seilbahn haben wir uns aufgrund des hohen Menschenaufkommens dort gespart und sind in etwa 45 Minuten zu Fuß zum Parkplatz abgestiegen. Die Möglichkeit einer frühen und zeitsparenden Auffahrt am Morgen war uns aber sehr hilfreich.
Fast hätte es uns die Tour verhagelt, im wahrsten Sinne des Wortes. Eigentlich hatten wir für heute Hitze und trockene Verhältnisse erwartet, doch muss in der Vornacht/am Vorabend ein kräftiger Hagelguss im Gebiet niedergegangen sein. Die Wände des Schmalstöcklis, und leider auch des Chaiserstocks wiesen frühmorgens ausgedehnte Wasserschlieren auf.

Der Westwandpfeiler schien uns noch am ordentlichsten auszusehen, und wir stiegen ein. Fazit: die Nassstellen konnten entweder gut um- oder beklettert werden. Die sehr gute Absicherung der Tour war psychologisch sehr hilfreich.

Wir hielten uns zunächst für die Einzigen in der Wand, doch nach Aussage von Wanderern soll noch eine Seilschaft "drin" gewesen sein.

Die Westexposition sorgt an hitzigen Tagen bei zeitigem Tourenstart für angenehmen Schatten. Wäre heute nicht unbedingt nötig gewesen, denn die Sonne wurde durch viel Gewölk abgedeckt, und ein leichtes Lüftchen wehte. Sehr angenehme Temperaturen, die Aussichten aber leider recht eingeschränkt.

10 Uhr Einstieg, 12.30 am Ausstieg, ca. 13 Uhr auf dem Gipfel.
Neuer EintragMehr Details zu dieser Tour
Eintrag: 2 von 82 Einträgen