Ab sofort kannst du Gipfelbuch.ch finanziell unterstützen:

Neue Premium-Dienste

Singletreff

Die Kontaktaufnahme mit anderen Singles ist neu kostenpflichtig

Werbefreiheit

Keine Banner-Werbung mehr sehen und ohne visuelle Ablenkung surfen

Unterstützer*in

Zur aktiven finanziellen Unterstützung von Gipfelbuch.ch auf freiwilliger Basis

Mit dem Kauf eines Premium-Dienstes unterstützt du Gipfelbuch.ch aktiv und leistest einen wichtigen Beitrag zu Unterhalt und Weiterentwicklung.

Premium-Dienst kaufenMehr erfahren
Menu öffnen Profil öffnen

Agassizhorn

3946m

Gipfel
Agassizhorn
3946 m
CH - Waadt/Freib./Berner Alpen
651830 | 155260
46:32:48:N | 8:6:52:E
46.5467 | 8.11444
Das 3946m hohe Agassizhorn liegt in den Berner Alpen auf der Kantonsgrenze zwischen Bern und Wallis. Das Agassizhorn liegt in der Verlängerung des Nordwestgrats des höchsten Berner Bergers Finsteraarhorns (4273,9m), von dem es 1,4km entfernt ist. Getrennt sind die beiden Gipfel durch das 3749m hohe Agassizjoch womit das Agassizhorn eine Schartenhöhe von 197m aufweist. Der formschöne Berg steht im Schatten seines höheren Nachbarn und wird eher selten bestiegen, wohl auch weil er die für viele Alpinisten magische 4000er-Grenze nicht erreicht. Der Berg ist nach dem schweizerisch-amerikanischen Gletscherforscher Louis Agassiz (1807-1873) benannt. Der Gipfel wurde wurde erstmals 1872 von W. Coolidge mit den Führern U. Almer and C. Inäbnit bestiegen.
Die Normalroute (Hochtourenschwierigkeit WS) führt von den Finsteraarhornhütten dem Ostrand des Fieschergletschers hinauf bis hinter den Rücken, der vom P.3406m herabzieht. Nun in nordöstlicher Richtung die spaltenreichen Hänge hinauf zum Agassizjoch, wobei im Mittelteil die Gefahr von Eisschlag besteht. Vom Joch entlang des Südostgrats zum Gipfel. Die Tour kann im Winter und Frühling auch als einfache Skitour (Skischwierigkeit WS) bis ins Agassizjoch unternommen werden wo üblich ein Skidepot angelegt wird. Nur bei besten Bedingungen kann über den bis 39° steilen Gipfelhang (Skischwierigkeit ZS+) abgefahren werden.
Letzte Änderung: 30.05.2012, 18:24Alle Versionen vergleichenAufrufe: 41120 mal angezeigt
500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte