Cheile Rășnoavei (700m)

Ex Via Ferrata SkyFly (ex Via ferrata Cheile Rășnoavei)

Das Stahlseil führt zur Wand. Danach wurde es abmontiert. Es stecken noch einige Haken und künstliche Klettergriffe am Fels. Der Steig führte zu Startbrett am oberen Felsrand für die Tyrolienne. Deren beiden Seile sieht man noch hängen zwischen beiden Schluchtwänden. Nach Unfällen wurde der Klettersteig geschliffen, sämtliche Schilder entfernt und der Jumping-Betrieb eingestellt.
KS-Set, Helm
Zufahrt:
Von Norden (Brasov) auf der Autobahn A 3 bis zum Autobahnende bei Rășnov. Von Süden (Câmpulung) kommt man auf der Drum naţional (DN) 73 über Bran dorthin. Von dort dann südostwärts auf der DN 73A in Richtung Skigebiet Pârâul Rece, bzw. Predeal. Jedoch verlässt man die Passstraße schon nach 3,5 km hinter Rășnov bei Conca Verde nach links (Wegweiser: Camping Cheile Rășnovei) und fährt auf schmaler Teerstraße Strada Cheia bis zur Gabelung , wo man geradeaus südostwärts bleibt. Links kommt man in die Schlucht Cheile Cetatii. Nach 1 km erreicht man eine Gabelung nach rechts zu ehemaligem Campingplatz. Davor sieht man links eine Rarität auf einem Weidehof: ein Dampfmaschine, welche ein Wasser-Pumpengestänge antreibt. Man bleibt auf beginnender Schotterstraße geradeaus noch ca. 600 m in beginnende Rășnov-Schlucht. An rechter Seite steht eine rostende Blech-Überdachung (700 m). 20 m danach sieht man rechter Felsenseite ein blaues, gelbes und rotes Dreieck der Wanderroute durch die Schlucht nach Trei Brazi, bzw. Cabana Poiana Secuilor. Dort führt eine Holztreppe hinauf zur einem Holzpodest für fühere Bungee Jumping Tätigkeiten des SC Jump Adventure srI. Inzwischen hängt dort nur ein Belastungsgewicht an den beiden Seilen hoch über der Schlucht. An linker Schluchtseite erhebt sich eine 120 m hohe Felswand. Bei einer Leitplanke gibt es einen schmalen Holzsteg über den Bach. An rechter Felsenseite sieht man noch verblichene gelbe Schrift „Bungee Jumping“. Unterhalb einer Höhle beginnt nach links eine Trittspur zum Felsfuß, wo eine kleine weiße Marmortafel hängt. Sie erinnert an den Absturz am 15.6.2000 eines 32-jährigen Bergsteigers. Links davon begann der ehemalige Klettersteig, welcher vor 20 Jahren gebaut wurde zum Training von Gebirgsjägern.
Letzte Änderung: 13.07.2024, 15:46Alle Versionen vergleichenAufrufe: 163 mal angezeigt

["https:\/\/www.openstreetmap.org\/#map=18\/45.54528\/25.51771\n","https:\/\/www.openstreetmap.org\/#map=18\/45.54528\/25.51771\n"]

Cheile Rășnoavei (700m)

Ex Via Ferrata SkyFly (ex Via ferrata Cheile Rășnoavei)