Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Schwabhorn (2373m)

Nordgrat

Der Einstieg befindet sich tendenziell auf der rechten (westlichen) Seite des Grates (Bohrhaken mit Reepschnur). Die erste Seillänge ist die vielleicht brüchigste der Tour, wobei jede Seillänge brüchige Abschnitte hat. Bewertung 5c, aber verglichen mit den restlichen Bewertungen der Tour müsste das eher eine 5a sein. Der Schlussturm sieht imposant aus, 5b passt hier aber. Kletterzeit 3-4h.

Der Nordgrat ist eine nicht zu unterschätzende alpine Klettertour. Der Fels ist ziemlich brüchig, ausser an den schwierigen Stellen. Schwierigkeiten: bis 5c. Die Route wurde von Bergführer Hannes Stähli sanft saniert. Sehr alpine, 8 SL- Route mit einer 15 m Abseilstelle. Erstbegehung am 22.10.1968 durch Samuel Abegglen und Walter Fuchs.
40m Seil, ein paar Friends schaden nicht
Ausgangspunkt ist Punkt 1839 auf der Bättenalp (kleiner Parkplatz). Mit Velo am besten etwas weiter fahren als Punkt 1961, dort wo der Wanderweg Richtung Schwabhorn/Faulhorn abzweigt. Ein paar Meter weiter Richtung Fangisalp steht ein Brunnen zum Wasser füllen. Mit Auto nur mit Sonderbewilligung erlaubt. Auf dem Wanderweg Richtung Punkt 2089, dann nördlich der grossen Felsblöcke dem Gras folgen. So gelangt man einfach aber steil zum Einstieg des Nordgrates. 45min von Punkt 1961.
Letzte Änderung: 09.09.2024, 08:11Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3480 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Schwabhorn (2373m)

Nordgrat


Klettertour

5c

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

3.0 h

Karte