Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Egghorn (2726m)

St.Martin - Brändlisberg - Marchtal - Südgrat

Von St.Martin im Calfeisental (Parkplatz, 1340 m, Zufahrt ab Staumauer zwischen 9:00 und 17:00 Uhr im Stundentakt, davor und danach frei. ÖV-Benutzer: zu Fuss etwa 30 Minuten) wandert man auf dem Alpweg zum Säss Brändlisberg.
Schwierigkeit: T3, Alpweg, im obersten Teil nicht überall gut auffindbar.
Zeitbedarf: 1 Stunde.

Von hier steigt man weglos über Weiden nordwärts haltend über den Plaggenboden ins Marchtal. Den Bachlauf im Marchtal überschreitet man alsdann an geeigneter Stelle und quert anschliessend westwärts haltend zur Chanzle (2277 m), dem untersten Buckel im Südgrat des Egghorns.
Schwierigkeit: T4, weglos über Weiden und Schutt.
Zeitbedarf: 1 Stunde.

Nun folgt man dem steilen, aber problemlos gehbaren Grasgrat. Zum Gipfel hin lösen unschwierig zu durchsteigende Felsstufen das Gras ab, worauf man rasch einmal den höchsten Punkt erreicht.
Schwierigkeit: T4, steileres Gras, leichte Felsstufen.
Zeitbedarf: 1 Stunde.
Bei einwandfreien Tourenbedingungen, wie man sie im Sommer und Herbst normalerweise antrifft, ist nebst festem Schuhwerk keine weitere bergtechnische Ausrüstung notwendig.
Rechnet man mit erschwerten Verhältnissen wie Hartschnee, Eis oder gefrorenen Böden, entschärft das Mitführen und die Verwendung von Steigeisen brenzlige Situationen und hilft, unnötige und leider allzu oft tragisch endende Bergunfälle zu verhindern.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 30.11.2017, 10:41Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2306 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Egghorn (2726m)

St.Martin - Brändlisberg - Marchtal - Südgrat


Wanderung

T 4

1386 hm

3.0 h

Karte