Geißspitze (2334m)

Golmer Höhenweg

Zufahrt:
Von Bludenz die Bundesstraße 180, dann 188 ins Montafon bis Tschagguns. Südostwärts am Ortsende nach einer Shell-Tanstelle auf linker Straßenseite unmittelbar rechts hinter beschranktem Bahnübergang abbiegen und geradeaus die Hauptstarße beim Gemeindeamt verlassen nun auf der Latschaustraße hinauf zum Stausee Latschau (994 m). Dort gibt es bei der Zustiegsstation ausreichenden Parkplatzfläche. Mit der Golmer Gondelbahn in 10 Minuten über die Mittelstation Matschwitz hinauf fahren zum Panorama-Restaurant Grüneck (1890 m).
Tour (T2):
Von hier beginnt aussichtsreicher, aber nicht extrem ausgesetzter Gratweg, der bis zur Geisspitze rot – weiß markiert ist. Zuerst wird das Golmer Joch erklommen (2124 m). Anschließend südwestwärts der Latschätzkopf (2219 m). Dann hinab zum P2210 in 45 min. ab dem Golmer Joch. Dort zweigt der Weg ab direkt zum Hätaberger Joch und weiter zur Geisspitze (45 min.). Nach weiteren 15 min. steht man auf dem Kreuzjoch (2261 m) mit dem Wegekreuz. Hierher führt auch ein Bergweg von der Lindauer Hütte. Vom Kreuzjoch in 10 min. dann zum P 2180 hinab, wo ein Bergpfad im Sommer von der Latschätzalpe hochzieht. Weiter zum Hätaberger Joch (2154 m) südwärts hinab etwas links haltend vom Grat. Nun unterhalb des Gipfels vom Wilden Mann linksseitig hinüber zur Geißspitze mit dem Gipfelkreuz von 1986 (2334 m). Auf Wiesenpfad hinunter zur Lindauer Hütte 1708 m (2 ¾ Std. ab Grüneck). Von dort nordwärts zur Latschätzalpe (1744 m). Hier zweigt der den Golm traversierende Weg (Latschätzer Weg) links ab. Man läuft jedoch geradeaus (nordwärts) weiter nach Wachters Dieja (1580 m). Zuvor biegt man beim Kilkatobel (1610 m) nach links ab. Waldaufwärts nun über den Bergsattel oberhalb von Plazadels (1500 m) und westwärts über Maisäß zum Matschwitzhaus (1500 m) mit der Mittelstation der Golmer Bahn (2 Std.). Mit dieser hinab, oder zu Fuß über Schotterpiste und im unteren Bereich geteertes Sträßchen (Matschwitzer Weg), für deren Kurven es abkürzende Pfade gibt (1 Std.).
Letzte Änderung: 05.07.2015, 18:19Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3999 mal angezeigt

["\u00d6K 1230-West Bludenz; 238T Montafon: 1:50000; Kompass 32: Bludenz, Schruns, Klostertal; 1:50000"]