Ab sofort kannst du Gipfelbuch.ch finanziell unterstützen:

Neue Premium-Dienste

Singletreff

Die Kontaktaufnahme mit anderen Singles ist neu kostenpflichtig

Werbefreiheit

Keine Banner-Werbung mehr sehen und ohne visuelle Ablenkung surfen

Unterstützer*in

Zur aktiven finanziellen Unterstützung von Gipfelbuch.ch auf freiwilliger Basis

Mit dem Kauf eines Premium-Dienstes unterstützt du Gipfelbuch.ch aktiv und leistest einen wichtigen Beitrag zu Unterhalt und Weiterentwicklung.

Premium-Dienst kaufenMehr erfahren
Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Anenhütte (Lötschental) 2358 M.Ü.M. (2358m)

Gletschererlebnisweg: Fafleralp - Grundsee - Gletscherweg (blau) - Anenhütte - Guggisee - Guggistafel - Fafleralp

1Von der Fafleralp dem Wegweiser Anenhütte folgen.Bei der Gletscherstafel nach rechts über die Lonza und weiter bis zum Grundsee. Hier dem Weg weiter folgen, nochmals nach links über die Lonza bis zum blauen Wegweiser der nach rechts zeigt. Nun den guten BW Markierungen nach über die Moräne und, nach einer Brückenüberquerung, über gutgestuften Felsen (Fixe Seile) leicht zu einer Ebene vor dem letzten, steilen Aufstieg. Der Weg ist gut und gut markiert. Nach der Überwindung des kurzen Steilhanges, quert man bis zur oberen Anunbachbrücke und kurz darauf ist man beim Anensee und Anenhütte. Der Abstieg nach Fafleralp ist ebenso leicht, wobei hat man die Variante via Guggisee, Grundsee oder direkt nach Gletscherstafel und Fafleralp. Für den Gletscherweg sollte man trittsicher und schwindelfrei sein. Sehr lohnend und lehrreich. Man kann aus der Nähe sehen, wie ein Gletscher langsam verschwindet.
T2-T3
Gute Wanderausrüstung und Schwindelfreiheit
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 07.12.2022, 11:46Alle Versionen vergleichenAufrufe: 10227 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Anenhütte (Lötschental) 2358 M.Ü.M. (2358m)

Gletschererlebnisweg: Fafleralp - Grundsee - Gletscherweg (blau) - Anenhütte - Guggisee - Guggistafel - Fafleralp


Wanderung

T 3

650 hm

5.0 h
500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte