Spitzli (3011m)

Überschreitung Ostgrat - Westgrat

Spitzli - Ostgrat (WS+)
Start beim Bahnhof Wassen. Jetzt heisst es Höhenmeter vernichten bis ca. 2150. Hier flacht der Weg ab und traversiert wunderschön am Fusse des Höreli vorbei. Weiter zum idyllischen Chli See und weiter zum Gross See. Von hier gäbe es verschiedene Möglichkeiten des Ostrgrat des Spitzli zu erreichen. Ich gehe zum Seende und erreiche bei P. 2577 den Grat. Den Abstecher zum nebelverhangenen Schwarzstock spare ich mir. Ohne Problem kann der flache Grat bis zum Gipfelaufschwung verfolgt werden. Hier in ansprechender Kraxelei, oft leicht links der Kante bis zum Gipfel. Dies geht zumindest im Aufstieg recht gut. Kleiner Steinmann ohne Gipfelbuch - ‚Gipfelbuch-Erstbegehung‘. (gemäss SAC-Clubführer 1996 mit ZS bewertet)

Rohrspitzli - Überschreitung vom Spitzli (WS+)
Weder im Internet, noch im SAC-Tourenführer habe ich etwas über diesen Grat gefunden. Der Grat zieht sich und hat mit P.3110 noch eine zweite Erhebung. Direkt am Grat ist das Gestein zwar recht fest, jedoch teils mit aufgestellten, dünnen Zacken. Wenn zu wild ausgeschaut hat, bin ich knapp rechts vom Grat ausgewichen, was meist erstaunlich gut geht. Der Aufstieg zum Rohrspitzli von Norden dann in einfacherem Gelände.
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 11.07.2022, 10:54Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1262 mal angezeigt

Spitzli (3011m)

Überschreitung Ostgrat - Westgrat