Pfaffestecki (3114m)

Südwestgrat

Von Schreckhornhütte Abstieg auf den Gletscher auf markiertem Pfad (blaue Punkte; weisse Striche sind falsch!). Dann Traverse über den Gletscher und ca 200 m südlich des Nordgrates im weglosen Geröll aufsteigen. Alternativ kann weiter südlich ausgeholt werden und direkt über den Gletscher aufgestiegen werden (Achtung Eisschlag vom Ochs). Danach über den Gletscher hoch unters Ochsenjoch. Über mühsame Felsplatten und Schutt hinauf ins Ochsenjoch. Dem Blockgrat folgen bis zur ersten Steilstufe. Diese kann links durch die exponierte und brüchige Westflanke erklommen (knapp 4. Grad, Keil) werden oder rechts durch einen Riss (4a für ein paar Meter, Friend 0.75 passt). Danach einfacher 2-3, teilweise aber brüchig und loose in gut gestuftem Gelände auf den Gipfel. Im Abstieg kann über die Steilstufe an einem Zacken abgeseilt werden (nicht eingerichtet).
Gute Firnlage von Vorteil bei dieser Tour.
Letzte Änderung: 15.07.2024, 00:10Alle Versionen vergleichenAufrufe: 593 mal angezeigt