Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung

Zentralpfeiler der Südwand / Pilastro Centrale

In 10 Seillängen auf den Gipfelgrat. Zu empfehlen das Topo aus dem Keepwildclimbs. Das Topo aus dem SAC-Tessinerführer (Ausgabe 2021) ist nicht zu gebrauchen, da die Route nur skizziert ist und den Routenverlauf nicht angemessen wiedergibt.
Alle Stände der Route sind mit neuen Inox-BH eingerichtet (unverbunden, aber mit Ring und Maillon -> Rückzug per Abseilen jederzeit möglich).
Ausser in der Sl 8, welche mit Sabbia nel Vento gemeinsam ist, gibt es keine gebohrten Zwischenhaken, dafür aber immer mal wieder richtungsweisende und teils auch solide NH.

Beschreibung der Seillängen:
Sl 1 (3c): Über einen gut gestuften, plattigen Aufschwung hoch, weiter oben dann nicht gerade aus in die Rinne, sondern nach links zum gut sichtbaren Stand.
Sl 2 (4a): Durch den Kamin leicht nach rechts oben. Am oberen Ende für den Grad anspruchsvoller Ausstieg aus dem engen Kamin, weiter zum Stand, der sich wenige Meter links des Standes der Storia Infinita befindet.
Sl 3 (5b): Anhaltende Riss und Verschneidungskletterei zu gemeinsamen Stand mit der Storia Infinita. Ein mit Reepschnur verbundener Schlaghakenstand in der Mitte der Seillänge wird überklettert. Die anstrengenste Seillänge der gesamten Route.
Sl 4 (5c): Leicht links der gebohrten Storia Infinita entlang einer feinen Rissspur (kleine Cams (Camalots C3)) zum nächsten Stand am Beginn einer Verschneidung. Einzelstellen schwieriger als in Sl. 3, aber viel kürzer und wenig anhaltend.
Sl 5 (4b): Gerade hoch durch die Rissverschneidung zu NH (nicht vom Stand weg links nach oben). Nach dem ersten NH kommen noch 1-2 Cam-Placements, danach kaum mehr selbst absicherbar, dafür aber mit 3 NH abgesichert nach links oben zum gut sichtbaren Stand.
Sl 6 (4b): Leicht nach links oben zu NH, gerade hoch und dann rechts der sabbia nel vento (div. BH sichtbar) durch die Rinne nach oben. Stand erst unmittelbar davor sichtbar.
Sl 7 (3c): Leicht linkshaltend hoch, den Schuppen entlang. Deutlich einfacher, als es von unten ausschaut. Oben Geröllband queren und entweder direkt danach Stand an BH und NH oder 8 m weiter oben am Stand (2 BH mit Ring der Sabbia nel vento).
Sl 8 (2a): Nach oben bis zum ersten BH nach dem Stand der Sabbia nel vento, hier nach links Weg zur Rippe zu Stand mit 2 BH.
Sl 9 (4a): Gerade nach oben entlang von Schuppen bis zur Kante, dann dieser nach rechts folgend zum obersten Stand der Sabbia nel Vento.
Sl 10 (2a): Wenige Meter weiter über die Rippe nach oben, um ins einfachere Gelände zu kommen.

Nun über Geröll und Platten einfach in wenigen Minuten zum Gipfel.
Abstieg über den NW Grat.
Set Camalots 0.4 - 3 sowie zwei kleinere, zudem 0.3 - 1 doppelt, einige Keile
Von der Nufenenpassstrasse (Parkplatz kurz oberhalb des Abzweigers zu Ciurei di Cima) durch das Valle della Prosa unter die Südwand.
Der Einstieg befindet sich praktisch am selben Ort wie die Storia Infinita (Inox-BH mit Ring am Einstieg, Route in schwachem Orange angeschrieben).
Letzte Änderung: 11.09.2022, 23:10Alle Versionen vergleichenAufrufe: 874 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Zentralpfeiler der Südwand / Pilastro Centrale


Klettertour

5c

300 hm

4.0 h

Karte