Pass dal Tremoggia (3014m)

Übergang Sils Maria - Val Fex - Rifugio Longoni

Von Sils Maria dem flach ansteigenden Wanderweg bis zur Alp Muot Selvas folgen. Dort rechts-haltend dem Talboden folgen und zwischen P. 2121 und P. 2130 den Bach queren. Wegspuren bis hierhin kaum vorhanden und danach de facto weglos.
Unterhalb von Curunellas weitergehen beim Ende der Felsen direkt den Hang hochgehen. Dann in leichtem Zickzack dem einfachsten Weg zwischen den Felsen Richtung dem kleinen Gletscher unterhalb des Pass dal Tremoggia. Dabei sind zwei Steilstufen zu überwinden. Die zweite ist eine markante Rampe von links nach rechts durch einen etwa 20m hohen Felsriegel, bei dem auch leichter Handeinsatz gefordert ist.
Über den Gletscher hochsteigen und über eine kurze, etwas instabile Rinne auf den Pass hinauf (orange Stange von unten sichtbar).
Abstieg zur Hütte in einer guten Stunde.
Ev. Grödel auf dem Gletscher.
Letzte Änderung: 27.08.2023, 17:53Alle Versionen vergleichenAufrufe: 671 mal angezeigt

Pass dal Tremoggia (3014m)