Ab sofort kannst du Gipfelbuch.ch finanziell unterstützen:

Neue Premium-Dienste

Singletreff

Die Kontaktaufnahme mit anderen Singles ist neu kostenpflichtig

Werbefreiheit

Keine Banner-Werbung mehr sehen und ohne visuelle Ablenkung surfen

Unterstützer*in

Zur aktiven finanziellen Unterstützung von Gipfelbuch.ch auf freiwilliger Basis

Mit dem Kauf eines Premium-Dienstes unterstützt du Gipfelbuch.ch aktiv und leistest einen wichtigen Beitrag zu Unterhalt und Weiterentwicklung.

Premium-Dienst kaufenMehr erfahren
Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Gemsfluh (Pt.2154) (2154m)

Rundtour; Louigrat - Ochse - Gemsgrat - Gemsflue - Bürgle - Bürglegrat

Von Schwefelbergbad 1388m dem Bergweg folgend über den Louigrat, Hürlisboden 1983m, Alpiglegalm 2015m hinauf zum Ochse 2188m. Nun etwas zurück bis der Bergweg eine scharfe Biegung auf dem Grat macht(ca.2130m). Hier abzweigen und den Gemsgrat betreten. Der Verlauf der Route ist einfach, aber teilweise recht ausgesetzt. Die Felsabschnitte sind mehrheitlich schieferartig und wechseln mit Grasabschnitten ab. Nach dem tiefsten Punkt im Grat, gehts kurz über Gras dann in den Fels. Dieser ist hier kompakt und gut kletterbar(I-II). Beim Vorgipfel sind die Hauptschwierigkeiten vorbei. Noch ein paar Meter und die Gemsflue 2154m ist erreicht. Es folgt der kurze Ab- und Wiederaufstieg zur Bürgle 2165m. Über den Bürglegrat hinab in den Sattel zwischen Bürgle und Bire. Nach rechts weiter absteigend zur Birehütte 1614m und kurz vor der Underi Gantrischhütte 1510m nach links zurück zum Ausgangspunkt Schwefelbergbad 1388m.
ev. Helm
Letzte Änderung: 16.09.2023, 22:01Alle Versionen vergleichenAufrufe: 677 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Gemsfluh (Pt.2154) (2154m)

Rundtour; Louigrat - Ochse - Gemsgrat - Gemsflue - Bürgle - Bürglegrat


Wanderung

T 5

1000 hm

6.0 h
500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte