Schnebelhorn (1292m)

Runde über den Dägelsberg

Anfahrt: von Steg im Tösstal über Ohrüti auf der Strahleggstrasse zum Bärloch. Parken entweder dort oder weiter auf der Strahleggstraße in Richtung Vorderstrahlegg.
Entweder über den Warten (1206 m), oder vom Hintertrahlegg, oder der Sennhütte zum Berggasthaus Tierhag (1142 m). Jetzt hinauf zum Gipfel des Schnebelhorns (1291 m, Kantonshöhepunkt ZH). Kurz zurück und an der ersten Abzweigung links hinab nach Neurüti (Hütte) Auf unmarkiertem Pfad zur Schindelberghöchi (1234 m) und über den Grat vor zum Schindelegg (1266 m). Hinab zum Berggasthaus Schindelberg (1154 m) und unter dem vorhin begangenen Kamm hindurch zu P. 1142, Schindelberg West. Wir nehmen die Abzweigung nach rechts, welche nach oben führt, zurück zum Hüttli Neurüti.
Jetzt zum Dägelsberg, dabei die Pfadspur links nehmend, welche direkt auf dem Kamm verläuft. Via P. 1268 wird der Dägelsberg in einer hübschen Gratwanderung überschritten. Abstieg dann zum Dägelsberger Wiesli (1129 m), dann rechts auf den Fahrweg. Alles dem Fahrweg entlang zurück zum Ausgangspunkt.
Bergwanderausrüstung
Letzte Änderung: 08.06.2024, 21:14Alle Versionen vergleichenAufrufe: 190 mal angezeigt